Treppenhauslicht
Christian Scharwächter
2006-08-10 08:30:08 UTC
Hallo,

ich habe mal zwei Fragen:

* Wenn ein Treppenhauslicht auf einmal nicht mehr x Minuten
anbleibt, sondern nur so lange, wie man den Taster gedrückt
hält, was ist dann defekt?

* Kann das Relais kaputt gehen, wenn man den Taster feststellt,
so dass das Licht nun immer an ist?

Ich weiß nicht, wie solch eine Schaltung aufgebaut ist, kann mir nur
selber vorstellen, wie es sein könnte.

Danke!

Christian
Harald Wilhelms
2006-08-10 08:59:59 UTC
Post by Christian Scharwächter
Hallo,
* Wenn ein Treppenhauslicht auf einmal nicht mehr x Minuten
anbleibt, sondern nur so lange, wie man den Taster gedrückt
hält, was ist dann defekt?
Der Treppenhausautomat. Austauschen.
Post by Christian Scharwächter
* Kann das Relais kaputt gehen, wenn man den Taster feststellt,
so dass das Licht nun immer an ist?
Ja. Je nach Typ des Automaten möglich.
Gruss
Harald
Andreas Beermann
2006-08-10 09:04:08 UTC
Post by Christian Scharwächter
* Wenn ein Treppenhauslicht auf einmal nicht mehr x Minuten
anbleibt, sondern nur so lange, wie man den Taster gedrückt
hält, was ist dann defekt?
das (Zeit-)Relais. Oder der Einsteller für die Zeit steht auf "0"
(aber selbst dann bleibt das Licht meist einen kurzen Moment noch an!).
Post by Christian Scharwächter
* Kann das Relais kaputt gehen, wenn man den Taster feststellt,
so dass das Licht nun immer an ist?
naja, ist ja schon kaputt! Kann aber sein, dass das Relais durch das
dauerhafte Schalten überhitzt und noch mehr Schaden im
Verteilerschrank und darüber hinaus anrichtet. Auch wenn dieses sehr
unwahrscheinlich ist, würde es daher nur notfallmässig für 5-10
Minuten auf diese Weise austricksen.

Treppenhausrelais gibts im >guten< Baumarkt oder beim
Elektrogrosshändler. Ein Elektriker verkauft es dir natürlich auch
und baut es gleich ein (was ich empfehlen würde, falls du nicht über
die nötige Qualifikation für einen Selbsteinbau verfügen solltest).

Gruss,
Andi