Transistor(?) Motorola M699 - kennt ihn einer?
Heiko Lechner
2018-06-21 09:41:32 UTC
Hallo!

Ich habe hier einen grauen Dreibeiner in einem TO127 Gehäuse mit
vergoldeten Beinchen. Darauf ein Logo von Motorola und einfach nur "M699".

Ich gehe davon aus, dass er defekt ist:
Messtechnisch ist die Mitte von den äußeren Pins isoliert.
Die äußeren Pins haben in beide Richtungen 150Ohm.
Auch nachdem ich alle Pins kurzgeschlossen habe.
Könnte also höchstens noch ein depletion mode FET sein?

Weiß hier jemand was das fürn Ding ist?

Vielen Dank,
Heiko.
Joerg
2018-06-21 14:58:33 UTC
Post by Heiko Lechner
[...]
Koennte es dieser sein? Ist aber TO-39.

http://www.datasheetspdf.com/pdf/1124626/Motorola/2N699/1
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Heiko Lechner
2018-06-22 06:17:53 UTC
Post by Joerg
Koennte es dieser sein? Ist aber TO-39.
http://www.datasheetspdf.com/pdf/1124626/Motorola/2N699/1
Ich glaube eher nicht.

Für weiteres schau dir mal meine andere Antwort an, vielleicht kennst du
ja das Gerät aus dem der Transistor stammt persönlich ;)
Joerg
2018-06-22 14:14:15 UTC
Post by Heiko Lechner
Post by Joerg
[...]
Sieht aus wie ein Winzmodell meiner Fliesensaege. Der
Sicherheitsbeauftragte wuerde einen Herzinfarkt kriegen, aber bei meiner
Fliesensaege hage ich die Sicherheitskappen auch ... ahem ... abgebaut.

Da bleibt wohl nur Schaltbild aufmalen, um rauszufinden, was man da an
modernem nehmen koennte.

Dieter Wiedmann
2018-06-21 16:00:55 UTC
Post by Heiko Lechner
Ich habe hier einen grauen Dreibeiner in einem TO127 Gehäuse mit
vergoldeten Beinchen. Darauf ein Logo von Motorola und einfach nur "M699".
Eine Idee aus welchem Jahrzehnt das Ding stammen kann?

Motorola hat aber auch vieles kundenspezifisch gestempelt.

Gruß Dieter
Heiko Lechner
2018-06-22 06:16:45 UTC
Post by Dieter Wiedmann
Eine Idee aus welchem Jahrzehnt das Ding stammen kann?
Also das Moped aus dem der stammt ist eine
"Buehler Isomet Low Speed Diamond Saw 11-1180"

Ich denke mal 1980er? Ich kann so etwas schwer schätzen.
Die Steuerplatine für den 115V fremderregten Gleichstrommotor auf dem
der Transistor thront(e) ist eine "Minarik MA616 Type 1A".
Fehler: es kommt keine Gleichspannung mehr für die Erregerwicklung.

Hmm, muss ich wohl den Schaltplan für den Mist zeichnen :(
Dieter Wiedmann
2018-06-22 07:50:39 UTC
Post by Heiko Lechner
Hmm, muss ich wohl den Schaltplan für den Mist zeichnen :(
Oder mal ein paar ordentliche Fotos ins Netz stellen.

Gruß Dieter
Heiko Lechner
2018-06-22 08:38:39 UTC
https://drive.google.com/drive/folders/1Jp9bU8G2HH7O_cwqHfzVprA3udbfi6gs?usp=sharing
Andreas Neumann
2018-06-22 10:09:27 UTC
Post by Dieter Wiedmann
Oder mal ein paar ordentliche Fotos ins Netz stellen.
https://drive.google.com/drive/folders/1Jp9bU8G2HH7O_cwqHfzVprA3udbfi6gs?usp=sharing

Davon den Schaltplan rauszuzeichnen ist ja eine der leichtesten.
Riesige Bauteile, alles einseitig, gerade mal eine Handvoll Bauteile...
Das ginge jedenfalls deutlich schneller als hier die Glaskugel zu
entstauben.
Immerhin lässt sich das Baujahr eingrenzen, der Trafo ist ja "schon" für
230V ausgelegt. Die offizielle Umstellung der Netzspannung war 1987.

Meinjanur.
Heiko Lechner
2018-06-22 10:14:00 UTC
Post by Andreas Neumann
[...]
Der Mensch an sich ist faul und in der Hinsicht bin ich Übermensch :D
Post by Andreas Neumann
Immerhin lässt sich das Baujahr eingrenzen, der Trafo ist ja "schon" für
230V ausgelegt. Die offizielle Umstellung der Netzspannung war 1987.
Das ist ein guter Punkt.

Danke,
Heiko.
Dieter Wiedmann
2018-06-22 10:10:52 UTC
Das ist wohl ein Triac.
Dieter Wiedmann
2018-06-22 10:21:54 UTC
Und Ingrid sagt: gar nicht defekt.
Heiko Lechner
2018-06-22 10:24:56 UTC
Leitend ohne Zündimpuls?
Dieter Wiedmann
2018-06-22 10:29:54 UTC
Post by Heiko Lechner
Post by Dieter Wiedmann
Und Ingrid sagt: gar nicht defekt.
Leitend ohne Zündimpuls?
MT2 ist in der Mitte, und die 150 Ohm hast du zwischen G und MT1. Also
zunächst alles im grünen Bereich.
Heiko Lechner
2018-06-22 10:23:48 UTC
Post by Dieter Wiedmann
Das ist wohl ein Triac.
Da er leitend ist *war* es dann eher ein Triac oder? :D

Ich habe gerade angefangen das Schaltbild zu zeichnen.

Vielen Dank,
Heiko
Andreas Neumann
2018-06-22 10:28:51 UTC
Post by Heiko Lechner
Post by Dieter Wiedmann
Das ist wohl ein Triac.
Da er leitend ist *war* es dann eher ein Triac oder? :D
"Triac" und "leitend" und "keine Gleichspannung mehr" passt für mich nicht
so recht zusammen.
Heiko Lechner
2018-06-28 09:54:14 UTC
Hallo!

Ich konnte mal wieder am Moped dran ;)

Ich habe jetzt noch unidentifizierte Bauteile:

1. Transistor, Aufschrift 2x "GE" und oben einfach nur ein gelber Punkt
drauf. Gehäuse TO-98. Nach Messung PNP.

2. JD5E44 "GE", TO-18 (aber Nase nicht bei 45° sondern bei -45°)
vermutlich defekter NPN- Transistor. Oben eingeschlagen noch folgendes:
5E

3. Gepoltes Bauelement, graublauer Pömpel nach Art dicker VDR. Auf dem
Kennlinienschreiber "bei Umpolung" leitend ab so 4V, richtig gepolt
nicht leitend. Aufschrift: 20V10 GED1. Hängt in der Schaltung direkt an
gleichgerichteter Netzspannung.

UnbekanntesDingen.jpg:
https://drive.google.com/drive/folders/1Jp9bU8G2HH7O_cwqHfzVprA3udbfi6gs?usp=sharing

Kennt hier jemand etwas davon?

Nochmals vielen Dank,
Heiko.
Tilmann Reh
2018-06-28 10:27:38 UTC
Post by Heiko Lechner
2. JD5E44 "GE", TO-18 (aber Nase nicht bei 45° sondern bei -45°)
vermutlich defekter NPN- Transistor.
Das könnte vielleicht ein UJT sein (gängigster Vertreter damals war der
2N2646).

Tilmann
Heiko Lechner
2018-06-28 11:49:31 UTC
Post by Tilmann Reh
Das könnte vielleicht ein UJT sein (gängigster Vertreter damals war der
2N2646).
Ja! Das ist scheinbar einer. Demnach wäre er auch noch in Ordnung,
zumindest schwingt ein schnell aufgebauter Oszillator mit dem Dingen.

Sehr vielen Dank,
Heiko.
Wolfgang Martens
2018-06-28 21:30:52 UTC
Post by Heiko Lechner
[...]
Schon mal mit einem Kapazitätsmessgerät probiert?
Vielleicht Tantal 20V 10µ, oder meinen Sie mit gleichgerichteter
Netzspannung 320V?

mfG W.Martens
Heiko Lechner
2018-06-29 16:42:42 UTC
Post by Wolfgang Martens
Schon mal mit einem Kapazitätsmessgerät probiert?
Vielleicht Tantal 20V 10µ, oder meinen Sie mit gleichgerichteter
Netzspannung 320V?
Ach so, ja, die Kapazität habe ich mit einem LCR- Meter gemessen-> 4nF.
Ja, das Teil hängt direkt am Gleichrichter, also bekommt er 358V auf den
Deckel.
Heiko Lechner
2018-06-28 14:40:08 UTC
Hallo!

Kleines Update- das Teil läuft wieder, der "Basiswiderstand" des UJT war
hochohmig und ein Relaiskontakt produzierte nur noch Feuerwerk.

Trotzdem interessiert mich dieses graublaue Dingsbums noch...

Danke,
Heiko.
Dieter Wiedmann
2018-06-28 15:12:33 UTC
Post by Heiko Lechner
Kleines Update- das Teil läuft wieder, der "Basiswiderstand" des UJT war
hochohmig und ein Relaiskontakt produzierte nur noch Feuerwerk.
Und der M699 ist tatsächlich ein Triac?
Post by Heiko Lechner
Trotzdem interessiert mich dieses graublaue Dingsbums noch...
Da fällt mir auch nix ein.

Gruß Dieter
Heiko Lechner
2018-06-29 16:43:31 UTC