Für Leute, die sich für Antenneninpedanzen und Pi-Filter interessieren
Leo Baumann
2019-10-12 14:29:42 UTC
Javascript Apps:

Antennenimpedanz Vertikalantennen keiner Lamda/4 oder Dipole kleiner
Lambda2/ nach Meinke

Antennenimpedanz längerer Vertikalantennen und Dipole

Integralsinus u. Integralcosinus

Einfluß der Erde auf die Antennenimpedanz:

www.leobaumann.de/antennenimpedanz.htm

Collins-Filter, Möglichkeit der Vorgabe eines Bauelementes:

www.leobaumann.de/collins_filter.htm

:)
Helmut Wabnig
2019-10-12 18:32:05 UTC
On Sat, 12 Oct 2019 16:29:42 +0200, Leo Baumann
Post by Leo Baumann
[...]
Wer's glaubt, ich meine, wie sicher stimmt das alles?
Post by Leo Baumann
www.leobaumann.de/collins_filter.htm
:)
Rätzel.

w.
Leo Baumann
2019-10-12 18:48:57 UTC
Das ist theoretisch exakt ausintegriert von Balanis, siehe Hinweise.
d***@dl8fbh.ampr.org
2019-10-14 09:03:09 UTC
Post by Leo Baumann
[...]
Zu diesen Themen gibt es seit Jahrzehnten Artikel und Programme von Experten im Netz.
Hör einfach auf, danke.

Michael
Leo Baumann
2019-10-14 13:16:37 UTC
Post by d***@dl8fbh.ampr.org
Zu diesen Themen gibt es seit Jahrzehnten Artikel und
Schwachsinn im Netz ...

:)
Leo Baumann
2019-10-14 13:37:07 UTC
Post by d***@dl8fbh.ampr.org
Hör einfach auf, danke.
Hol' Dir 'ne Kiste Bier und geh' annne Bräke - ich mache lieber
theoretische Elektrotechnik :)
Leo Baumann
2019-10-15 14:11:15 UTC
Du kannst kein solches Programm, geschweige denn, Artikel,
also kusch und hau ab.
Dieser amerikanische Professor, Constantin Balanis, hat das
Dipolintegral erst vor wenigen Jahren schlüssig und vollständig gelöst.
Alle vorherigen Lösungen waren unvollständig.

Hier findet man die Formeln zur Berechnung:

www.leobaumann.de/Z_Ant_Balanis_D.pdf

Allein die Berechnung dieser Formel ist schwierig, das Ergebnis ist aber
exakt, wie das hm'sche Gesetz.

:)
Helmut Wabnig
2019-10-17 07:29:38 UTC
On Tue, 15 Oct 2019 16:11:15 +0200, Leo Baumann
Post by Leo Baumann
[...]
Warum strahlen Antennen? Was ist der Mechanismus?

Hast du den Kraus?
Der enthält eine Abbildung eines gekrümmten Leiters
und da strahlt die Synchrotonstrahlung tangential weg.

"Strom strahlt" ist die gängige Interpretation.

Was sagt Balanis?

w.
horst-d.winzler
2019-10-17 08:58:26 UTC
Post by Helmut Wabnig
On Tue, 15 Oct 2019 16:11:15 +0200, Leo Baumann
"Strom strahlt" ist die gängige Interpretation.
Strom erzeugt ein Magnetfeld. Wechsel-Strom erzeugt zusätzlich ein
elektrisches Feld, welches senkrecht auf dem Magnetfeld steht. ;-)
---hdw---
Helmut Wabnig
2019-10-17 11:51:41 UTC
On Thu, 17 Oct 2019 10:58:26 +0200, "horst-d.winzler"
Post by horst-d.winzler
Post by Helmut Wabnig
[...]
Ich würd sagen, die Spannung erzeugt einen Stromfluß,
der dann ein Magnetfeld macht usw....

Also muß zuerst eine Spannung her
und damit das E-Feld und dann kommt erst der Strom :-)

w.
horst-d.winzler
2019-10-17 14:03:01 UTC
Post by horst-d.winzler
Post by Helmut Wabnig
[...]
Oberlehrermodus an: es muß einen Potentialunterschied geben. ;-)
---hdw---
Hans-Peter Diettrich
2019-10-17 14:14:01 UTC
Post by Helmut Wabnig
Ich würd sagen, die Spannung erzeugt einen Stromfluß,
der dann ein Magnetfeld macht usw....
Also muß zuerst eine Spannung her
Nicht wenn man Supraleitung benutzt, wie das bei starken Magneten
gemacht wird, da kreist nur Strom ;-)

DoDi
Leo Baumann
2019-10-17 12:50:23 UTC
Im Nahfeld der Antenne sind die Vektoren E und H parallel zueinander.
Uhu
2019-10-17 13:12:04 UTC
si tacuisses, philosophus mansisses
Helmut Wabnig
2019-10-17 07:36:07 UTC
On Tue, 15 Oct 2019 16:11:15 +0200, Leo Baumann
Du kannst kein solches Programm, geschweige denn, Artikel,
also kusch und hau ab.
Du tust falsch zitieren.

Es sieht aus, als wäre mein Posting an dich gerichtet,
war aber an den ampr.org Knaben gerichtet.

w.
Peter Thoms
2019-10-26 08:38:05 UTC
Post by Leo Baumann
[...]
Hallo,

ist das nicht sehr viel praktikabler
https://difona.de/de/produkt/telepost-lp-100-a/
als die ziellosen Formeln?

Peter
Leo Baumann
2019-10-26 11:11:21 UTC
Post by Peter Thoms
Post by Leo Baumann
[...]
Ja, das was ich gemacht habe ist theoretische Elektrotechnik. Kostet nur
lesen und lernen. :)
Peter Thoms
2019-10-26 11:33:19 UTC
Post by Leo Baumann
Post by Peter Thoms
Post by Leo Baumann
[...]

aber die Frage bleibt: wozu das Wiederkäuen?

Peter
Leo Baumann
2019-10-26 11:35:46 UTC
Post by Peter Thoms
Hallo,
aber die Frage bleibt: wozu das Wiederkäuen?
Wieso wiederkäuen, das ist relative neu und dient dazu Praktiker und
Amateure an den Eiern zu packen :)
Bubo bubo
Träumer.
Falk Dµbbert
2019-10-26 15:25:56 UTC
Post by Leo Baumann
Ja, das was ich gemacht habe ist theoretische Elektrotechnik.
Nö. Meinke ist für TET viel zu Anwendungsnah und von dem Spaghetti-Code
bekommt man Brechneigung.

Bist Du als Student in einen Topf mit Frontpage gefallen, dass Du immer
noch dessen Zauberkräfte hast? DC-Header sind ja schon länger aus der
Mode und undeklarierte Sonderzeichen im Header waren schon immer doof,
genau wie inline-Javascript.

Ein China-HF-Vectormeter kostet mit Richtkoppler weniger als Deine
Dritt-Semester-Formel an Zeit, die nur bei gleich und kugelförmig
funktionieren.

Falk D.
Leo Baumann
2019-10-26 11:34:32 UTC
Mit anderen Worten ^ das ist Kinderpornografie - lol
Peter Thoms
2019-10-27 08:38:50 UTC
Post by Leo Baumann
Post by Peter Thoms
ist das nicht sehr viel praktikabler
https://difona.de/de/produkt/telepost-lp-100-a/
als die ziellosen Formeln?
Mit anderen Worten ^ das ist Kinderpornografie - lol
Hallo,

so ganz klar bist du nicht wirklich, oder?

Peter