Goubau-Leitung
Michael Welle
2020-07-12 05:16:34 UTC

warum hat die Goubau-Leitung so eine geringe Daempfung? Ich lass, dass
der Poynting-Vektor leicht nach innen zeigt. Warum ist das bei Koax
nicht so? Weil der Schirm so nah ist und den Poynting-Vektor dreht?
Das hiesse, mit einem z.b. 30cm dicken Koax kaeme ich bzgl. der
Daempfung in die Regionen der Goubau-Leitung?

VG
hmw
Leo Baumann
2020-07-12 07:15:12 UTC
Nein, bei der Koaxialleitung hast Du Verluste durch
Kapazitätsbelag, Induktivitätsbelag, Ableitungsbelag und
Widerstandsbelag.

Die Dielektrizität ist zwischen Innenleiter u. Außenleiter und das
elektromagnetische Feld ist vollständig in ihr.

Bei der Goubau-Leitung ist aber das elektromagnetische Feld fast
ganz außerhalb der Dielektritität, darum ist die so
verlustarm.

Die Goubau-Leitung funktioniert ja ganz anders als die
Koax-Leitung. Bei der Goubaut-Leitung wird das Feld ganz in Nähe
des Leiters durch die Dielektrizität in Richtung Leiter
gekippt.

Darum darf die Goubaut-Leitung auch keine Bögen oder Knicke haben.

Gruß Leo

----Android NewsGroup Reader----
Sebastian Wolf
2020-07-12 10:13:54 UTC
Zwei Fehler! Durchgefallen!
Leo Baumann
2020-07-12 11:04:39 UTC
Zwei Fehler! Durchgefallen!
--
0 Fehler, wenn man Verzerrungen von verzerrenden Leitungen als
"Verlust" betrachtet.

----Android NewsGroup Reader----
Sebastian Wolf
2020-07-12 11:14:25 UTC
Drei Fehler! Zurück auf Anfang!
Leo Baumann
2020-07-12 11:39:51 UTC
Drei Fehler! Zurück auf Anfang!
--
Keine Ahnung was Du willst! :)

----Android NewsGroup Reader----
Sebastian Wolf
2020-07-12 11:46:08 UTC
Post by Sebastian Wolf
Drei Fehler! Zurück auf Anfang!
-- Keine Ahnung was Du willst! :)
Dass du keine Ahnung hast war schon bekannt.
Sebastian Wolf
2020-07-12 14:13:36 UTC
Post by Sebastian Wolf
Drei Fehler! Zurück auf Anfang!
Ich pöble gern. Das übertüncht die Inkompetenz. Hast du das in deiner
Dummheit noch immer nicht gemerkt?
Wolfgang
2020-07-12 15:06:28 UTC
Post by Sebastian Wolf
Post by Sebastian Wolf
Drei Fehler! Zurück auf Anfang!
Ich pöble gern.
korrekt

Das übertüncht die Inkompetenz.

falsch

Deshalb wundert es mich, daß dir hier überhaupt noch jemand antwortet.
Sebastian Wolf
Die meisten können zwischen Original und Fälschung unterscheiden.
Sebastian Wolf
2020-07-12 16:29:21 UTC
Post by Sebastian Wolf
Post by Wolfgang
Post by Sebastian Wolf
Post by Sebastian Wolf
[...]
Ich hoffe es, du blöder Faker.
Geh zum Facharzt für Psychiatrie. Nur der kann dir helfen
Marc Haber
2020-07-12 12:05:26 UTC
Post by Leo Baumann
----Android NewsGroup Reader----
Bitte abstellen.
Sebastian Wolf
2020-07-12 12:08:16 UTC
Post by Marc Haber
Post by Leo Baumann
----Android NewsGroup Reader----
Bitte abstellen.
Sein Monitor ist doch kaputt, und er kann so ein einfaches Netzteil ja
nicht reparieren.
Leo Baumann
2020-07-12 13:34:39 UTC
.Sein Monitor ist doch kaputt, und er kann so ein einfaches
Netzteil ja nicht reparieren.
--
Die Reparatur wäre hier teurer als die Ersatzplatine aus Chinaland.

----Android NewsGroup Reader----
Sebastian Wolf
2020-07-12 13:40:14 UTC
Das glaubst du nur weil du davon keine Ahnung hast.
Leo Baumann
2020-07-12 13:42:01 UTC
Bitte abstellen.-- -------------------------------------- !!
--

Geht nicht, Andoid-Tablet!

----Android NewsGroup Reader----
Sebastian Wolf
2020-07-12 13:44:56 UTC
Post by Leo Baumann
Bitte abstellen.-- -------------------------------------- !!
--
Geht nicht, Andoid-Tablet!
Doch, das hat dafür einen Knopf.
Andreas Neumann
2020-07-12 13:49:35 UTC
Post by Leo Baumann
Geht nicht, Andoid-Tablet!
Selbstverständlich geht das, mir fallen drei verschiedene Möglichkeiten dazu
ein.
Aber selber denken tut wohl weh.
Marc Haber
2020-07-12 14:28:02 UTC
Post by Leo Baumann
Geht nicht, Andoid-Tablet!
Untaugliche Software sollte man dann nicht benutzen. Dass die von Dir
verwendete Software ein noch größerer Müll ist als Outlook Express in
den allerersten Versionen, ist offensichtlich. Weg damit.
Post by Leo Baumann
----Android NewsGroup Reader----
Bitte abstellen.
Leo Baumann
2020-07-12 16:26:47 UTC
[...]
Die Android-Software funktioniert hier gut - bis Mitte nächste
Woche wirst Du daran nicht sterben - außerdem ist Dein Gemecker
off-topic

Leo

----Android NewsGroup Reader----
Marc Haber
2020-07-13 11:03:19 UTC
Post by Leo Baumann
Die Android-Software funktioniert hier gut
Für Dich. Für alle anderen sondert sie unlesbaren Müll ab.
Post by Leo Baumann
----Android NewsGroup Reader----
Und Werbung. Bitte abstellen.
Axel Berger
2020-07-13 11:40:46 UTC
Für Dich. Für alle anderen sondert sie unlesbaren Müll ab.
????
Ich sehe eine einzige überflüssige Zeile mit einem URL. Fast jeder hat
weit mehr in seiner wenig gekürzten Zitaten. Der Rest ist gut lesbarer
Text.
Leo Baumann
2020-07-13 12:09:32 UTC
Marc Haber wrote:> Für Dich. Für alle anderen sondert sie unlesbaren Müll ab.????Ich sehe eine einzige überflüssige Zeile mit einem URL. Fast jeder hatweit mehr in seiner wenig gekürzten Zitaten. Der Rest ist gut lesbarerText.-- /¯\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067\ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de/ \ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
Computer-Monitor ist defekt. Ich muss mir mit diesem
Android-Tablet ein paar Tage behelfen. Die Werbung kann ich nicht
abschalten, weil das Android-Programm eine kostenlose Version
ist.

Ich denke ein paar Tage wird das wohl zu ertragen sein.

Gruß Leo

----Android NewsGroup Reader----
Marc Haber
2020-07-13 12:39:08 UTC
Post by Leo Baumann
Android-Tablet ein paar Tage behelfen. Die Werbung kann ich nicht
abschalten, weil das Android-Programm eine kostenlose Version
ist.
Es gibt brauchbarere Android-Newsreader, man kann auch den Müll
kaufen. Es ist ja nicht die Werbezeile alleine.
Post by Leo Baumann
Ich denke ein paar Tage wird das wohl zu ertragen sein.
Du benimmst Dich halt wie eine offene Hose.
Post by Leo Baumann
----Android NewsGroup Reader----
Bitte abstellen.
Axel Berger
2020-07-13 16:30:57 UTC
Post by Marc Haber
Es ist ja nicht die Werbezeile alleine.
Was denn noch? Gut von mir hat er auch den Fullquote verstümmelt, aber
den hätte er ohnehin rausschneiden sollen also irrelevant.
Marc Haber
2020-07-13 12:38:15 UTC
Post by Axel Berger
[...]
Alleine die als Signatur getarnte Antwort hinter dem nicht gequoteten
Zitat ohne Einleitungszeile.

Das ist wie zur Begrüßung ins Foyer kotzen.

Grüße
Marc
Guido Grohmann
2020-07-13 16:22:44 UTC
Post by Axel Berger
[...]
Die Zitate sind kaputt, und der eigentliche Text steht in der Signatur.
Das ist Müll von der ersten bis zur letzten Zeile.

Guido
Rupert Haselbeck
2020-07-13 17:10:04 UTC
Post by Guido Grohmann
Post by Axel Berger
[...]
Das kaputtmachen der Umlaute besorgte mal wieder Axel - trotz vielfacher
Hinweise in der Vergangenheit repariert er das nicht
Post by Guido Grohmann
Das ist Müll von der ersten bis zur letzten Zeile.
ACK

MfG
Rupert

Ralph Aichinger
2020-07-12 07:16:05 UTC
Post by Michael Welle
warum hat die Goubau-Leitung so eine geringe Daempfung? Ich lass, dass
Das Dielektrikum ist im wesentlichen Luft? Das kriegt man bei einem
Koaxkabel nicht hin, selbst bei Kabeln wie Aircom Plus oder ähnlichem
hast du immer noch mehr Plastik (oder sowas drin), wie man auch am
Verkürzungsfaktor sieht.

/ralph
https://aisg.at
ausserirdische sind gesund
Michael Welle
2020-07-12 08:22:25 UTC
Post by Ralph Aichinger
Post by Michael Welle
warum hat die Goubau-Leitung so eine geringe Daempfung? Ich lass, dass
Das Dielektrikum ist im wesentlichen Luft?
im urspruenglichem Ansatz nicht, praktisch soll wohl Luft als
Dielektrikum ausreichen.
Post by Ralph Aichinger
Das kriegt man bei einem
Koaxkabel nicht hin, selbst bei Kabeln wie Aircom Plus oder ähnlichem
hast du immer noch mehr Plastik (oder sowas drin), wie man auch am
Verkürzungsfaktor sieht.
Die Goubau-Leitung muss ja auch befestigt werden, da haengt ja dann auch
Zeugs im Feld rum.

VG
hmw