Breadboard Jumper wires China Muell ueber Amazon
Joerg Niggemeyer
2018-12-12 16:39:22 UTC
Moin,

anbei wieder einmal ein Erlebnis von Made in China
gekauft über Amazon:

https://www.amazon.de/Kuman-120pcs-Multicolored-Female-Breadboard/dp/B01BV3Z342/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1544631120&sr=8-1&keywords=Kuman+120pcs+Multicolored+40pin+Male+to+Female%2C+40pin+Male+to+Male%2C+40pin+Female+to+Female+Breadboard+Jumper+Wires+Ribbon+Cables+Kit+pack+K45

Bis heute habe ich diesen Kabeln vertraut, dann traten doch ein paar
Effekte auf, als ich mit einem dieser Jumper-Kabel
female-female einen LED String auf einem Testboard gejumpert hatte, um
die aktive Kette zu verkürzen. Machte ich bei einem Strom von 0.7A,
eigentlich sollte das Kabel und der Crimp das können.

Aber irgendwie gab meine Software gerade bei wenigen LEDs schlechtere
TK-Werte aus und es kam öfters mal zu einem Wackelkontakt, den ich
zunächst auf eine schlechte Kontaktzunge des males am pin vermutete - aber
siehe Bild:

Der Crimp hält sich im wesentlichen über die Plastikiso des Drahtes.
Die Litzendrähte hängen nur lose im Crimp, da zuwenig Draehte insgesamt
und die Crimpzungen nicht runtergedrückt aufgepresst werden. Etwas schwer
zu erkennen, wurde mit dem smartphone aus C aufgenommen ;-)

Ja das gibt nette "Effekte".........

Ich hatte schon mal so etwas ähnliches gehabt, allerdings eine ganz andere
Art von Stecker: D2S Hochspannungsstecker für Xenon_lampen.
Sollte damals original von Hirose 15 EUR, das Stück kosten, schien mir
etwas teuer....

Das ist der Preis eigentlich für ein ganzes automobiles Steuergerät (OEM)
(China Murks 5-6 EUR)

Also über das Internet mühevoll in China einen Lieferanten gesucht und
gefunden und 100 St. bezogen für etwa 3-4$ gekauft.

Zunächst schienen die auch in Ordnung zu sein, da die Lampe zündete, dann
aber nach dem die Lampe aufgewärmt war, konnte das Steuergerät die Lampe
nicht mehr kontrollieren der Bogen riss ab, zack aus. Neustart Lampe
lief wieder an. Fehler natürlich im Regelkreis usw. gesucht, so ein zwei
Wochen lang. Ist auch etwas schwer/gefährlich der ganze Kram, wegen
Hoschspannungsimpuls usw. Irgendwann als nichts mehr übrigblieb hatte ich
dann den gekapselten Stecker aufgefräst und mich grinsten dann lose
Litzenkabel in einem Crimp an, so wie dieser Müll über Amazon.
--
mit freundlichen Gruessen/ best regards Joerg Niggemeyer Dipl.Physiker
WEB: http://www.nucon.de https://www.led-temperature-protection.com
WEEE-Reg.-Nr.:DE 31372201
Marte Schwarz
2018-12-12 19:46:14 UTC
Hi Joerg,
Post by Joerg Niggemeyer
http://www.nucon.de/infos/nocrimp.jpg
kenn ich.. Hatte ich auch: 65 Leitungen (bei mir waren es m auf m) für
nur 1 €. Ich hab sie alle entsorgt. Die Zeit, die ich damit kaputt
gemacht hätte, war mir zu schade.
:-(

Marte
Bernd
2018-12-13 07:34:48 UTC
Post by Marte Schwarz
Hi Joerg,
Post by Joerg Niggemeyer
[...]
Habt ihr wenigstens eine Rezension (mit manueller Angabe es exakten
Produktes) geschrieben um andern die Möglichkeit zu geben diesen Müll
nicht zu kaufen?

Bernd
Joerg Niggemeyer
2018-12-13 09:26:56 UTC
Post by Bernd
Habt ihr wenigstens eine Rezension (mit manueller Angabe es exakten
Produktes) geschrieben um andern die Möglichkeit zu geben diesen Müll
nicht zu kaufen?
Das habe ich jedenfalls vor, ich habe es ja auch gestern erst
bemerkt, als ich das Kabel mit etwas mehr "Strom" "belastet" hatte.

Zunächst finde ich es interessant, dass immerhin Marte sich auch als
schon Betroffener geoutet hat - sicherlich war es von mir gutgläubig
gewesen, dem Versender zu trauen, ich muss jetzt auch noch prüfen, ob
alle Kabel so murksig sind, oder ob es ein Einzefall ist, was eigentlich
schon reicht, um das Zeugs nicht erneut zu kaufen.

Dann mal sehen, ob ich das nachcrimpen kann, oder mir woanders neue Kabel
suchen werde.

Ich vermute, dass vielleicht ein paar mehr Leute hier auch diese
Art von Jumper-Kabeln im Einsatz haben und mal mit der Lupe die Qualität
prüfen?!?

Was nutzt das beste Instrument, wenn keine gescheiten Clips und Probes
drann baumeln?

Ich hatte mal früher geile Micrograbber von Pomona entweder über RS oder
Farnell bezogen, die gibt es leider schon lange nicht mehr, statt dessen
Billig-Grabber in Massen....

Die Micrograbber von Tek sind auch schön, allerdings so teuer, dass
man die dann wiederum nicht verhunzen mag bei dem normalen Gefrickel ;-(

VG Jörg
WEEE-Reg.-Nr.:DE 31372201
Thorsten Böttcher
2018-12-13 09:51:45 UTC
Post by Joerg Niggemeyer
[...]
Sicherlich ist ein Einzelfall auch ärgerlich, aber deswegen gleich ganz
darauf zu verzichten?
Sowas kann auch bei hochwertigen Produkten passieren.
Post by Joerg Niggemeyer
Ich vermute, dass vielleicht ein paar mehr Leute hier auch diese
Art von Jumper-Kabeln im Einsatz haben und mal mit der Lupe die Qualität
prüfen?!?
Wenn ich dran denke, mache ich das mal. Sehe ich das so, oder muss ich
dafür das Plastik entfernen?
Geht das zerstörungsfrei?

Bis jetzt haben die Leitungen immer funktioniert, ich hab sie allerdings
auch nie großartig belastet.
Joerg Niggemeyer
2018-12-13 10:30:14 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Sicherlich ist ein Einzelfall auch ärgerlich, aber deswegen gleich ganz
darauf zu verzichten?
Sowas kann auch bei hochwertigen Produkten passieren.
Das passiert überall da gerne, wo du das sogenannte verdeckte Fügen
hast, also Teile zusammengefügt keine optische Sichtkontrolle bezüglich
der Qualitätskontrolle mehr möglich ist. Z.B. das thermische Ankleben von
LEDs.... (Ja ich habe zwei Kopflampen nachgebessert, eine von LL und eine
von Craft, bei einer war keine Schmiere überhaupt da, bei der anderen war
die Schraube zum Andrücken der LED nicht vorhanden.........ich wunderte
mich, wieso der Kühlköper unter der LED nicht warm werden wollte, wie ich
es erwartet hatte, also mal öffnen und gucken......)

Man kann auf diese Art von Jumperkabeln nicht verzichten, ich hatte
auch keine Lust mir die selber zusammenzucrimpen, zudem wird es dann
auch teuer und zeitintensiv.
Post by Thorsten Böttcher
Wenn ich dran denke, mache ich das mal. Sehe ich das so, oder muss ich
dafür das Plastik entfernen?
Geht das zerstörungsfrei?
Ja genau, du nimmst eine Nadel oder Skalpelmesser und hebst vorsichtig
den Rasterriegel hoch, dann kannst Du den Crimp aus der Plastikhülle
rausziehen. Wenn Du keine Crimpzange hast, könntest du eventuell mit einer
Lötnadel die Drähte anlöten, falls die lose baumeln. Ich selber bin
mittlerweie ohne Lupenbrille ein Maulwurfen, was das basteln angeht.

Ich habe jetzt zwei Strippen nachgecrimpt, sollten jetzt festen Kontakt
geben.

Die male male crimps bei einer Leitung schienen OK, werde da noch mehr
öffnen und nachsehen.
Post by Thorsten Böttcher
Bis jetzt haben die Leitungen immer funktioniert, ich hab sie allerdings
auch nie großartig belastet.
Solange Du keinen großen Strom, was immer das heissen (heitzen) mag
fährst, fällt es dir auch nicht so auf - kann aber übelste Folgen haben.

Kabel Nummer zwei versorgte mein KEAZ Demoboard mit Saft, ebenfalls
schlecht (gerade gefixt). Angenommen man fährt mit so einem Board einen
langen Test in einer Kammer/Testschrank und es kommt zu unerklärlichen
Aussetzern oder Fehlmessungen, dann haben sich die Scheiss-Kabel
ordentlich gerechnet...
WEEE-Reg.-Nr.:DE 31372201
Thorsten Böttcher
2018-12-13 10:41:10 UTC
Post by Joerg Niggemeyer
Post by Thorsten Böttcher
[...]
Geht mir auch so, ohne Lupe geht nichts mehr.
Allerdings waren zu meiner Anfangszeit SMD in 1206 auch gängig, wenn ich
die jetzt nochmal zu sehen bekomme kommen die mir riesig vor.
Schlechte kombi, Bauteile werdne immer kleiner, Augen immer schlechter.
Post by Joerg Niggemeyer
Ich habe jetzt zwei Strippen nachgecrimpt, sollten jetzt festen Kontakt
geben.
Falls da wirklich einzelne schlecht sind, würde ich die fachgerecht
entsorgen.
Post by Joerg Niggemeyer
[...]
Privat besitze ich keinen Testschrank, und beruflich würde ich keine
Leitungen für 1€ vom Chinesen benutzen.

Privat nutze ich die um mal einen ESP zu programmieren, oder einen
Sensor testweise anzuschließen.
Joerg Niggemeyer
2018-12-13 11:02:23 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Privat besitze ich keinen Testschrank, und beruflich würde ich keine
Leitungen für 1€ vom Chinesen benutzen.
Tja, die Leitungen, die ich gekauft hatte, waren ca. 7 EUR "teuer".
Ich denke, dass Du auch wenn Du mehr Geld ausgibst, das meiste aus China
bekommst und es da eventuell auch keine Garantie gibt, dass die Strippen
immer gut sind..
WEEE-Reg.-Nr.:DE 31372201
Thorsten Böttcher
2018-12-13 11:33:28 UTC
Post by Joerg Niggemeyer
Post by Thorsten Böttcher
Privat besitze ich keinen Testschrank, und beruflich würde ich keine
Leitungen für 1€ vom Chinesen benutzen.
Tja, die Leitungen, die ich gekauft hatte, waren ca. 7 EUR "teuer".
Ok, die 1€ waren von jemand anderem.
Post by Joerg Niggemeyer
Ich denke, dass Du auch wenn Du mehr Geld ausgibst, das meiste aus China
bekommst und es da eventuell auch keine Garantie gibt, dass die Strippen
immer gut sind..
Das ist auch der Grund, warum ich teilweise bedenkenlos in China kaufe.
Die Ware aus Deutschland kommt wahrscheinlich aus der gleichen Quelle,
ist aber wesentlich teurer.

Andererseits, wenn man bei einem deutschen Händler kauft, hat man einen
Ansprechpartner für die Gewährleistung.
Muss man sich überlegen, wie groß das Risiko ist, und ob sich das lohnt.
Joerg Niggemeyer
2018-12-13 12:16:10 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Andererseits, wenn man bei einem deutschen Händler kauft, hat man einen
Ansprechpartner für die Gewährleistung.
Muss man sich überlegen, wie groß das Risiko ist, und ob sich das lohnt.
Stimmt ich habe es mit Strom und Dank gewisser Erfahrungen, dann bemerkt
und setze solche Kabels auch nicht in irgendeinem Produkt ein - als
Einzelkämpfer kann man da etwas anders verfahren als in Labs größerer
Konzerne (Hust hust man schaut ja gerne woanders was dann da so rumliegt)

Das Problem gabs aber schon immer, ich habe fruher ähnliche Strippen mit
kleinen Krokoklemmen beim blauen Klaus gekauft. In den "dicken" PVC Kabeln
selbst waren so drei einzelne Litzdraehtchen drin, die Plastikumantelung
war dafür steiff wie ein Brett - also auch Schrott lange vor Amazon.

Die 10 Kabel dann mit dünner flexibler Silicontestkabelleitung hübsch bunt
ersetzt, ebenfalls damals beim blauen Klaus gekauft. Tun immer noch gut
und sind immer noch im Mäppchen dabei, wenn ich mal wo hin muss.
Das sind natürlich Krokoklemmen, die in einem Labor nicht verwendet werden
dürfen, weil an höherer Spannung darfst Du da nicht mit ranklemmen und
dann versehentlich anfassen.....
WEEE-Reg.-Nr.:DE 31372201
Martin Τrautmann
2018-12-14 06:06:10 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Bis jetzt haben die Leitungen immer funktioniert, ich hab sie allerdings
auch nie großartig belastet.
Du solltest sie mal durchmessen - ich hatte Kroko-Kabel, da war das
teure Kupfer im Kabel durch billiges Eisen ersetzt.

Spaßeshalber kannst du sie ja mal in Reihe schalten und ordentlich Strom
durchschieben. Das schwächste Glied meldet sich mit Rauchzeichen.

Gibt's übrigens schon brauchbare Chinaschrott-Wärmebildkameras?

Schönen Gruß
Martin
Thorsten Böttcher
2018-12-14 07:21:09 UTC
Post by Martin Τrautmann
Post by Thorsten Böttcher
[...]
Was sich bei meiner Anwendung wahrscheinlich auch nicht bemerkbar machen
würde.
Post by Martin Τrautmann
Spaßeshalber kannst du sie ja mal in Reihe schalten und ordentlich Strom
durchschieben. Das schwächste Glied meldet sich mit Rauchzeichen.
Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten die Leitungen zu misshandeln.
Mir reicht es wenn sie für meine Anwendungen funktionieren.
Wenn Du eine gefunden hast, sag Bescheid.
Michael Welle
2018-12-14 10:25:57 UTC
Post by Martin Τrautmann
Post by Thorsten Böttcher
[...]
ich auch. Ist aufgefallen, als die Strippen einmal alle am Magneten aus
einer ausgeschlachteten HD hangen ;). Gecrimpt sind die auch nicht so
wirklich gut: von garnicht gecrimpt bis auf der Isolation gecrimpt ist
alles dabeigewesen.

VG
hmw
Wolf gang P u f f e
2018-12-13 11:22:13 UTC
Post by Joerg Niggemeyer
Post by Bernd
[...]
Mit einem Büschel bunte Kabel mit Kroko-Klemmen hatte ich mal Ärger.

Beispielfoto: Loading Image...

Ein überschaubarer Stromkreis in dem nichts strömen wollte.
Eines der Kabel war an der Klemme nur auf der Isolierung festgequetscht.
Das nächste Kabel hatte Wackelkontakt.
Das dritte Kabel gab ein Rauchzeichen bei ca. 1A Fluss.
Da habe ich mit der Schere den Rest in der Mitte druchgeschnitten und
entsorgt.

W.
Joerg Niggemeyer
2018-12-13 12:17:35 UTC
Post by Wolf gang P u f f e
Mit einem Büschel bunte Kabel mit Kroko-Klemmen hatte ich mal Ärger.
Beispielfoto: https://media.highlight-led.de/products/images/600/3925.jpg
Hahaha, ja genau solche habe ich mit Siliconkabeln gepimpt
WEEE-Reg.-Nr.:DE 31372201
Peter Heitzer
2018-12-13 15:13:21 UTC
Post by Wolf gang P u f f e
Post by Joerg Niggemeyer
Post by Bernd
[...]
So ähnlich habe ich auch schon mal von Pollin erhalten. Als mir der
hohe Spannungsabfall bei eher moderaten Strömen aufgefallen war, habe ich
mir die Leitungen mal genauer angeschaut. In einer dicken Isolierung steckten
nur etwa 4-5 dünne Drähte von vielleicht 0.1-0.2 mm Durchmesser.
Ich habe dann die Leitungen entsorgt und durch 0.75 mm^2 Silikonleitung
ersetzt.
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, ***@rz.uni-regensburg.de
Marte Schwarz
2018-12-13 19:46:32 UTC
Hi Bernd,
Post by Bernd
Post by Marte Schwarz
[...]
Hilft wenig.
1. Weiss ich nicht mehr, woher ich die Teile hatte. Das zu recherchieren
macht zu viel Aufwand, als dass es das Wert wäre. Bei einem 30 € Produkt
hätte ich das vielleicht gemacht...
2. was bringt es, sich jetzt darüber auszulassen. Möglicherweise war es
genau eine Montagscharge aus dem ersten Märzwochenende nach Schaltjahr

Marte
Rainer Knaepper
2018-12-13 21:24:00 UTC
Post by Marte Schwarz
Hi Bernd,
Post by Bernd
Post by Marte Schwarz
kenn ich.. Hatte ich auch: 65 Leitungen (bei mir waren es m auf
m) für nur 1 e. Ich hab sie alle entsorgt. Die Zeit, die ich
[...]
einem 30 e Produkt hätte ich das vielleicht gemacht...
2. was bringt es, sich jetzt darüber auszulassen. Möglicherweise
war es genau eine Montagscharge aus dem ersten Märzwochenende nach
Schaltjahr
EbenD.

Ich habe auch so ein Bündel chinesischer Strippen, und auch Ausfälle
dabei gehabt. So what. Als Hobbyist zucke ich mit den Schultern und
entsorge die.

Im Leben nicht käme ich auf die Idee, damit ein Produkt zu fertigen
und anzubieten. Das ist Verbrauchsmaterial, um "ehm schnell" mal was
auszuprobieren. Klar ist es blöd, wenn ein damit erstellter Aufbau
"spinnt" und man dadurch Zeit verliert. Aber wenn professionelle Zeit
so teuer ist, dann muß man eben professionelles Werkzeug einsetzen.

Man kann bei solchen Billigstprodukten nicht über die Qualität jammern
und gleichzeitig bei hochwertigen Produkten über den Preis bzw. bei
Selbstanfertigung über den hohen Aufwand.

Rainer
--
Aeh, dumme Frage: Warum muss man sich einen Realnamen zulegen?
Ist das nicht der Name den man sowieso hat?
(Thomas Schaerer in z-netz.alt.elektronik)
Wolfgang Strobl
2018-12-14 10:21:28 UTC
Am Wed, 12 Dec 2018 16:39:22 GMT schrieb Joerg Niggemeyer
[... ] Irgendwann als nichts mehr übrigblieb hatte ich
dann den gekapselten Stecker aufgefräst und mich grinsten dann lose
Litzenkabel in einem Crimp an, so wie dieser Müll über Amazon.
Nicht nur Amazon vertickt(e) Chinapfusch dieser Art.

Bin jahrzehntelang rund ums Jahr mit dem Rad zur Arbeit gefahren, bei
jedem Wetter. 2007 gab es bei Tchibo/TCM akkubeheizte Thermosohlen,
halb so teuer wie das - m.E. ziemlich überteuerte - Markenprodukt,
eigentlich für Skifahren gedacht, passten aber auch in meine
Gaerne-Stiefel und hatten gerade genug Kapazität, um für Hin- und
Rückfahrt (im Winter 1-1.5 h) für ausreichend Wärme zu sorgen.
Eine Saison haben die Teile gehalten, dann funktionierte es auf einer
Seite nicht mehr. Die Akkus waren vergossen, die Buchsen nur durch
Gefummel - Krokodilklemme an Stecknadel - erreichbar, beim Herummessen
ergaben sich keine schlüssigen Hinweise. Also habe ich die Stecker als
am leichtesten zugängliche Teil aufgehebelt, und da hat es mich der
Pfusch dann angestarrt:

<https://www.mystrobl.de/Plone/radfahren/technik/komponenten/winterausruestung/chinapfusch/download>

Ich finde die kreative Zweckentfremdung von Material, die man bei
billigen chinesischen Produkten bisweilen findet, ja gar nicht unbedingt
verkehrt - wenn es ordentlich gemacht ist. Dies hier ist jedoch Pfusch
auf der ganzen Linie, vom Konstrukt, das weder mechanisch noch
elektrisch einen Sinn ergibt, bis zur konkreten handwerklichen
Herstellung.

Was Breadboard-Kabel angeht, da habe ich mich nach ähnlichem Ärger mit
dem kritisierten Typ auf die Sorte hier beschränkt,
https://www.amazon.de/DaoRier-Steckbrücken-Breadboard-Jumperkabel-Drahtbrücken-65pcs-2/dp/B07147F93Y/ref=pd_day0_hl_23_4
die von allen möglichen Anbietern vertickt wird. Ach die sehen stabiler
aus, als sie sind, sie tun es aber, wenn man "wackelige" Kandidaten
wegwirft, statt darauf zu warten, daß die Stecker abreißen.

Für Versuchsaufbauten von Pfostenstecker zu Pfostenstecker etc. ist das
natürlich keine Alternative.
Rolf Bombach
2018-12-27 21:25:30 UTC
Post by Wolfgang Strobl
[...]
Da kenne ich eine deutsche Firma, welche sehr teure Kabel für noch
teurere Geräte verkauft. Dort, schätze ich, durfte wohl der
Leerling konfektionieren. Mechanisch falsch angelegt und schon
bricht der Draht bei erstbester und unpassenster Gelegenheit.
Rekord war, dass statt (teurer?) mehrfach-50 Ohm-Leiter die
"preisgünstigen" mehrfach-75 Ohm aus dem Videobereich genommen
und dafür dann noch ein paar Widerständchen ins Steckergehäuse
gemurkst wurden. Abhilfe brachten dann die Originalkabel des
Originalherstellers des entsprechenden Geräts.

Billig, schlecht und China sind nicht in der Richtung korreliert,
wie sich das einige Firmen hier so vorstellen respektive gern
hätten.
mfg Rolf Bombach
Alexander Schreiber
2018-12-27 23:07:01 UTC
Post by Rolf Bombach
Billig, schlecht und China sind nicht in der Richtung korreliert,
wie sich das einige Firmen hier so vorstellen respektive gern
hätten.
Allerdings. China kann sehr wohl gute Qualität liefern, doch
allerdings - Oh Schock, Oh Horror! - wollen die dann auch anständig
dafür bezahlt werden, statt das auf dem Preisniveau von Rudi's Resterampe
zu verkloppen.

Man liest sich,
Alex.
looks like work." -- Thomas A. Edison