Taugt Weller WHS 40 analog?
Peter Heitzer
2010-06-21 11:07:40 UTC
nachdem letztes Wochenende der WTCP Kolben meiner Lötstation seinen Geist
aufgegeben, bin ich beim Suchen nach Ersatz auf die WHS 40 analog gestoßen.
Zum Preis eines Magnastat Ersatzkolbens gibt es hier eine komplette
Lötstation.
Es drängt sich natürlich die Frage auf, ob das Teil etwas taugt. Es
ist halt die Consumerserie von Weller.
Hat jemand die WHS 40 im Einsatz und kann über die Qualität etwas berichten?
Ich verwende die Lötstation nur hobbymässig, also meist am WE für 2-3 Std.
am Stück. Trotzdem sollte das Teil nicht schon nach einem halben Jahr
hinüber sein. Bei einer Station vom blauen Claus hielten die Kolben nur
wenige Monate.

Danke schon mal!
--
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, ***@rz.uni-regensburg.de
Rafael Deliano
2010-06-21 12:13:09 UTC
Obsolet oder nicht, es gibt bei ebay immer noch
Angebot WTCP
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=Weller+WTCP*&_sacat=0&_odkw=Weller&_osacat=0&bkBtn=&_trksid=m270
und auch WECP. Aber eben auch üppige Nachfrage die Preis
treibt.
Man kann zwar den Standpunkt haben WECP reicht wegen
bleifrei heute von der Temperatur nichtmehr. Aber solange
man nicht gezwungen ist dieses Lot zu verwenden sollte das
ja nicht zu relevant sein.
Ich habe früher meine WECP immer auf 450´C laufen lassen,
was fürs Auslöten bedrahteter Bauteile nötig ist. Ergebnis
was üppiger Verbrauch an Lötspitzen. Heute auf 350´C ein-
gestellt und nur fürs Auslöten kurzzeitig auf 450´C, senkt
Verbrauch Lötspitzen deutlich.
Ich würde mir also bei heissem Betrieb "bleifrei" auch keine
Illusionen darüber machen was das an Spitzen und Lötkolben
für Folgekosten hat.

MfG JRD
Joerg
2010-06-21 15:24:39 UTC
Post by Peter Heitzer
Hallo,
[...]
Kann sein dass die fuer den Export sind, hier in USA habe ich WHS40 noch
nie gesehen.

Ich bevorzuge inzwischen WES51, welche dann auch Kunden reihenweise
kauften. Die normalen Spitzen passen rein, kein hippeliger Digitalkram
oder uC drin, klassischer Temperatur-Drehknopf. Sie schaltet sich sogar
selbst ab wenn man es mal vergessen hat. Das Poti da drin ist allerdings
arg billig, bei der aelteren WECP-20 daneben ist das besser. Doch wenn
es kaputtgeht sollte kann ich das im Gegensatz zu den Digitalstationen
rasch selbst reparieren. Meine letzte WES51 hatte um die $90 gekostet,
in Europa vermutlich was mehr.

http://www.amazon.com/Weller-WES51-Analog-Soldering-Station/dp/B000BRC2XU

Falls Du die WHS40 nicht erheblich billiger bekommst, mit der WES51 kann
man kaum was falsch machen. Achte aber drauf dass die ueblichen Spitzen
reinpassen.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Use another domain or send PM.
Matthias Weingart
2010-06-22 08:43:17 UTC
Post by Joerg
Achte aber drauf dass die ueblichen Spitzen
reinpassen.
Apropos Spitzen. Muss ja nu leider auch mit solchen löten, aber stell immer
wieder fest, dass die Murks sind, da perlt das Zinn viel zu leicht ab. Eine
reine Kupferspitze lötet viel besser.... *traurig*

M.
Lena! Lena! :-)
Joerg
2010-06-22 13:50:53 UTC
Post by Matthias Weingart
Post by Joerg
[...]
Das habe ich fast jedesmal nach Bleifreiloetungen, besonders bei der
schlanken ETS-Spitze. Dann gehe ich mit der kleinen Messingbuerste und
notfalls 600er Schmirgel (auf weichem Gummischwamm) drueber. Danach wird
sie verbleit verzinnt und tut wieder.

Sch....s-RoHS Gesetz #@^&!!

Matthias Weingart
2010-06-22 14:02:14 UTC
Post by Joerg
Post by Matthias Weingart
Post by Joerg
[...]
Hmm. Gibs nicht noch irgendwo geregelte Lötkolben mit ner ganz normalen
Aufnahme für einfache zylindrische Spitzen? (d.h. die steckt man in ein Loch
vorn im Kolben und zieht sie seitlich mit ner Schraube fest).

M.
Lena! Lena! :-)
Joerg
2010-06-22 14:36:46 UTC
Post by Matthias Weingart
Post by Joerg
Post by Matthias Weingart
Post by Joerg
[...]
Das habe ich mal bei einer recht neuen deutschen Station gesehen. Ersa?
Vorteil ist dass man keine heisse Huelse irgendwo ablegen muss, aber es
kommt oft aller moeglicher Zunder beim Wechseln aus dem Loch gebroeselt.
Mir ist die Huelse am Ende doch lieber, habe mir beim letzten
Fliesenlegen einfach ein Stueck Restfliese dafuer zurechtgeschnitten.
Bei Kunden biege ich mir manchmal schnell eine Huelsenablage aus Draht.

Thomas 'tom' Malkus
2010-06-22 19:55:39 UTC
Post by Joerg
Das habe ich mal bei einer recht neuen deutschen Station gesehen. Ersa?
Könnte der Link sein, den ich vor einiger Zeit gepostet hatte, wegen
Ersatzteilen Ersa. Einfach mal bei Ersa schauen.
Post by Joerg
Fliesenlegen einfach ein Stueck Restfliese dafuer zurechtgeschnitten.
Bei Kunden biege ich mir manchmal schnell eine Huelsenablage aus Draht.
Meine Digital 80 hat eine Ablage für 8 Lötspitzen direkt im Lötkolben-
ständer, da kann man die auch heiß einwerfen.

73 de Tom
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Joerg
2010-06-22 20:06:40 UTC
Post by Joerg
[...]
Ok, Weller WES51 hat nur eine Ablage fuer 6 Loetspitzen, reicht mir.
Dafuer noch zwei Loecher fuer Zahnstocher und Kratzprokel :-)

Aber fuer die Huelse beim Wechseln haben sie keine. Wehe wenn einem die
in den Schoss rollt ...

Thomas 'tom' Malkus
2010-06-22 20:54:32 UTC
Post by Joerg
[...]
Äh, da habe ich was falsch verstanden, welche Hülse? Bei der Ersa habe
ich nur die Spitze zum wechseln, keine zusätzlichen Teile.

73 de Tom
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Joerg
2010-06-22 21:14:47 UTC
Post by Thomas 'tom' Malkus
Post by Joerg
[...]
Bei Weller muss man eine Huelse lockern, abziehen, Spitze wechseln,
Huelse wieder drauf. Schrauben von der Seite mag ich nicht.

Thomas 'tom' Malkus
2010-06-22 21:26:31 UTC
Post by Joerg
Bei Weller muss man eine Huelse lockern, abziehen, Spitze wechseln,
Huelse wieder drauf. Schrauben von der Seite mag ich nicht.
Ahso. Beim PowerTool (das ist der Kolben der Digital 80, 2000 usw.) gibt
es nur eine Art Federhaken, der in der Seite der Spitze hängt, den eben
aushängen, Spitze wechseln, wieder einhängen, keine losen Teile.

Musst Du mal hier aufs Bild klicken, das wäre der PowerTool:
http://www.ersa.de/art-0dig20a84-257-1270.html

Wie es bei der i-Con gemacht ist, weiß ich nicht, habe das Teil in der
Praxis noch nicht gesehen. Aber die Station reizt mich immer noch ;-):
http://www.ersa.de/index.php?modul=entry&id=257&entry_id=1329&sub_id=277

Aber solange meine Dig80 läuft und die ist eigentlich unverwüstlich.

73 de Tom
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Joerg
2010-06-22 21:41:03 UTC
Post by Thomas 'tom' Malkus
Post by Joerg
[...]
Edel. Sieht fast aus wie Porsche-Design und die 80W taeten mir auch
gefallen. Aber Ersa gibt es hier nicht.
Post by Thomas 'tom' Malkus
Wie es bei der i-Con gemacht ist, weiß ich nicht, habe das Teil in der
http://www.ersa.de/index.php?modul=entry&id=257&entry_id=1329&sub_id=277
Aber solange meine Dig80 läuft und die ist eigentlich unverwüstlich.
Das ist gut. Meine Erfahrungen mit uC-gesteuerten Stationen sind eher
negativ. Da halte ich es inzwischen wie bei Autos. Wenn schon Elektronik
dann analoge und auch davon so wenig wie moeglich.

Thomas 'tom' Malkus
2010-06-22 21:59:46 UTC
Post by Joerg
Edel. Sieht fast aus wie Porsche-Design und die 80W taeten mir auch
Die i-Con hat 150W.
Post by Joerg
gefallen. Aber Ersa gibt es hier nicht.
Laut Webseite schon:
Kurtz North America, Inc.,
1779 Pilgrim Road,
Plymouth

http://www.ersa.com/index.php?modul=adress&show=1&cat_id=2

Aber vieleicht im normalen Handel nicht so häufig.
Post by Joerg
Das ist gut. Meine Erfahrungen mit uC-gesteuerten Stationen sind eher
negativ. Da halte ich es inzwischen wie bei Autos. Wenn schon Elektronik
Seit ca. 9 Jahren laufen davon 3 Stück bei uns im täglichen
Dauerbetrieb. Nicht einmal ein Heizelement bisher ausgefallen.

73 de Tom
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Joerg
2010-06-22 22:51:16 UTC
Post by Joerg
[...]
Ist wohl wie bei Hameg, irgendwo im Osten ein einzelner Haendler und das
war's fast schon. Vertrieb geht hier anders :-)
Post by Thomas 'tom' Malkus
Post by Joerg
[...]
Ist ja auch alemannische Wertarbeit. Vermutlich hat Ersa die alte Garde
der Elektronikentwickler nicht wie woanders ueblich rausgeschmissen. Das
merkt man immer spaetestens wenn man mal anruft, meist aber schon am
Schaltbild.

Ralph A. Schmid, dk5ras
2010-06-23 04:41:41 UTC
Post by Thomas 'tom' Malkus
Wie es bei der i-Con gemacht ist, weiß ich nicht, habe das Teil in der
Eine Art Überwurfmutter aus Kunststoff mit einem Blecheinsatz. Das
Kosntrukt, daß ich (siehe andere posting eben) instinktiv glühend heiß
vom tisch aufgehoben habe :-(
Post by Thomas 'tom' Malkus
http://www.ersa.de/index.php?modul=entry&id=257&entry_id=1329&sub_id=277
Die ist genial, sauschnell, gut geregelt, viel Bums.

-ras
--
Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/
Sebastian Z u e n d o r f
2010-06-24 00:32:09 UTC
Post by Joerg
Bei Weller muss man eine Huelse lockern, abziehen, Spitze wechseln,
Huelse wieder drauf. Schrauben von der Seite mag ich nicht.
Ein weiterer Grund, keine Weller zu kaufen. Erwähnte ich die Vorteile
meiner neuen JBC? :-)

Zuendi
--
Signatur abgelaufen!
Die Partyband vom Niederrhein: http://www.stimmtso.net
Joerg
2010-06-24 01:08:49 UTC
Post by Sebastian Z u e n d o r f
Post by Joerg
[...]
Stimmt schon, manchmal haette ich auch gern Metcal oder sowas super
edles. Doch Weller Zubehoer bekommt man hier an jeder Ecke, manchmal
sogar im Baumarkt. Bei den meisten anderen Marken gilt die Atika Devise
"Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben" :-)

Erwaehnte ich schon die Vorteile unseres Kugelgrills? <duck und wech>

Sebastian Z u e n d o r f
2010-06-24 02:31:24 UTC
Post by Joerg
[...]
Sollte ich mal ganz dringend eine neue oder spezielle Spitze für die
JBC brauchen: Kostet mich einen Anruf und im Bedarfsfall ist der
Außendienstler mit dem passenden Teil innerhalb weniger Stunden da.
Oder ich schicke eben den Praktikanten rüber und lasse das Ding
abholen. Durchaus ein Grund, lokale Lieferanten zu bevorzugen.
Nähkästchen: Die (digitale) JBC inkl. 2 Spitzen hat mich 300,-
gekostet. Dafür bekomme ich nichtmal eine halbe i-Con.
Aktuell nutze ich nur Bleistift und Meißelspitze, der Rest kommt bei
Bedarf dazu.

Sehr sexy, das gute Stück: Von "kalt" auf "lötbereit" dauert es keine
3 Sekunden. Selbst heftige Masseflächen oder "fette Strippe an
massives Gehäuse braten" geht ohne den kleinsten Griff zum
Temperaturregler.
Standby-Temperatur steht auf 160°C, ohne Wartezeit beim Ablegen des
Griffels. Hibernation nach 30 Minuten. Keine Ahnung wie oft ich die
Analog 60 schon über Nacht eingeschaltet vergessen habe - darüber
brauche ich mir jetzt keine Gedanken mehr zu machen. Und auch bei
Bleifrei brauchts keine gefühlten 1000 Grad mehr. Blei löte ich auf
250°, bleifrei auf 270°C und das sehr komfortabel.

Bei OKi/Metcal stört mich neben dem Gummilappen vor allem der Umstand,
dass sich eine andere Temperatur nur über einen Spitzenwechsel
erreichen lässt. Auf der DI2860 habe ich mir 3 Temperaturen (250, 270
und 310°C) programmiert, mehr brauche ich nicht.
Die Spitzen verzundern nicht und halten gefühlt 7-10 mal so lange wie
die Ersas auf der Analog 60 - kosten dabei aber nur etwa den
dreifachen Preis. Und die Heizung ist schon drin.
Post by Joerg
Erwaehnte ich schon die Vorteile unseres Kugelgrills? <duck und wech>
Bekannt. Meinen 28"er habe ich netterweise als Dankeschön für
Umzugshilfe geschenkt bekommen :-)

Zuendi
kai-martin knaak
2010-06-24 03:21:27 UTC
Post by Sebastian Z u e n d o r f
[...]
Jupp. Daran erkennt man, dass tatsächlich die Temperatur gehalten wird,
indem der Wärmestrom passend erhöht wird. Die Show-Demonstration, bei
unserer OKI-Station ist eine Lötung an einem Kupfer-Heizungsrohrknie.
Irgendwann zwischen 30s und 1min ist so viel Wärme in das Teil geflossen,
dass das Lötzinn an ihm herunter fließt.

---<)kaimartin(>---
--
Kai-Martin Knaak
Öffentlicher PGP-Schlüssel:
Joerg
2010-06-24 12:49:30 UTC
Post by Sebastian Z u e n d o r f
Post by Joerg
[...]
Die letzte Weller hat aber nur $90 gekostet, dafuer gibt es dort aber
keine Aussendientler mit Schlips :-)
Post by Sebastian Z u e n d o r f
[...]
Drei Sekunden Anheizzeit ist natuerlich sehr ordentlich, normale
Stationen brauche eher das Zehnfache. Was in einem Labor aber nichts
macht, wenn dann laeuft sie eh fast den ganzen Tag ausser in der
Mittagspause oder wenn wir mit den Hunden loszockeln. Hibernation hat
die Weller auch, geht dann einfach aus.
Post by Sebastian Z u e n d o r f
[...]
Temperaturwechsel uber Spitzenaustausch ist allerdings vorsintflutlich,
Stand der Technik der 60er-70er. Die Metcal bei meinen Kunden sind
regelbar. Allerdings bezahlt man das edle Gehaeuse-Design mit.
Post by Sebastian Z u e n d o r f
Post by Joerg
Erwaehnte ich schon die Vorteile unseres Kugelgrills? <duck und wech>
Bekannt. Meinen 28"er habe ich netterweise als Dankeschön für
Umzugshilfe geschenkt bekommen :-)
Dann kann es ja losgehen. Schonmal Brot drin gebacken?

Sebastian Z u e n d o r f
2010-06-24 13:30:24 UTC
Post by Joerg
Die letzte Weller hat aber nur $90 gekostet, dafuer gibt es dort aber
keine Aussendientler mit Schlips :-)
Der Außendienstler kam im Volvo, in Jeans und ohne Schlips.
Die haben übrigens auch Weller und Ersa, scheint sich aber nicht
sonderlich gut zu verkaufen.
Post by Joerg
[...]
Das ist ja das Problem, das ich vorher auch mit der Ersa hatte (die
ich nach wie vor einsetze, aber eben nur, wenn ich eine zweite Station
brauche).
Die brutzelt den ganzen Tag auf 300°C vor sich hin, bleifrei bei
350°C. Entsprechend sehen die Spitzen aus, müssen ständig gereinigt
und ersetzt werden. Üblicherweise hält da eine Spitze im Dauerbetrieb
etwa eine Woche - mit der ersten JBC löte ich jetzt seit über 3
Monaten und die sieht immernoch aus wie neu.
Ausschalten wäre bei der Analog 60 zwischendurch keine Option, weil es
eben zu lange dauert, bis man nach dem Einschalten wieder arbeiten
kann.
Post by Joerg
Temperaturwechsel uber Spitzenaustausch ist allerdings vorsintflutlich,
Stand der Technik der 60er-70er. Die Metcal bei meinen Kunden sind
regelbar. Allerdings bezahlt man das edle Gehaeuse-Design mit.
Prinzipiell ist das ja nicht doof, wenn man die Stationen in der
Fertigung einsetzt, kann wenigstens keiner auf die Idee kommen, die
Temperatur auf Anschlag zu drehen. Für konsistente Ergebnisse also
keinesfalls schlecht. Im Servicebereich möchte ich aber die
Möglichkeit haben, zur Not mal eben dran drehen zu können. Will ich
das nicht, weil z.B. der Praktikant dran sitzt, wird die Temperatur
eingestellt und die Station danach mit einer PIN gesperrt und gut.
Post by Joerg
Dann kann es ja losgehen. Schonmal Brot drin gebacken?
Kommt noch. Rinderfilet geht hervorragend :-)

Zuendi
Joerg
2010-06-24 14:25:04 UTC
Post by Sebastian Z u e n d o r f
Post by Joerg
[...]
Der Volvo will aber auch bezahlt werden, und diesen Job uebernehmen i.A.
die Kunden :-)
Post by Sebastian Z u e n d o r f
Post by Joerg
[...]
Eine Woche? Ok, hier uebernimmt SPICE immer mehr, aber so 50-100 Tage im
Jahr laufen die Weller rund 10h durch, manchmal zwei gleichzeitig weil
man dann SMT leicht ausloeten kann. Unter einem Jahr lag noch nie eine
Spitze. Ok, wir haben hier den RoHS Mumpitz nicht aber da ich manchmal
auch fuer den EU Markt entwickle bleibt mir bleifrei nicht immer
erspart. Da leiden sie dann mehr.
Post by Sebastian Z u e n d o r f
Post by Joerg
[...]
Dann brauchst Du einen besseren Praktikanten. Sonst koenntest Du ihm
auch nicht Deinen Iveco anvertrauen. M.W. laesst sich sogar die einfache
analoge Weller in einen Temp-Lock bringen, fuer Produktion. Habe ich
aber vergessen wie das geht, weil ich das nicht brauche.
Post by Sebastian Z u e n d o r f
Post by Joerg
Dann kann es ja losgehen. Schonmal Brot drin gebacken?
Kommt noch. Rinderfilet geht hervorragend :-)
Wir machen inzwischen sogar Roll-ups mit Carne Asada darauf, eine Art
Roulade aber vom Grill. Kartoffeln, Gemuese und so weiter. Am Wochenende
bin ich Koch, und ich koche nur draussen.

Sebastian Z u e n d o r f
2010-06-24 15:57:30 UTC
Dieser beitrag ist möglicherweise unangemessen. Klicken sie auf, um es anzuzeigen.
Norbert Goettsche
2010-06-24 16:53:40 UTC
Post by Sebastian Z u e n d o r f
Ich hatte gerade Amis zu Gast. Da waren Schnitzel und Reibekuchen
angesagt, letztere aus dem großen Bräter auf dem Grillfeld in der
Küche. Der Bräter passt leider nicht auf den Weber, vielleicht sollte
ich mal eine schmiedeeiserne Pfanne ohne Stiel organisieren...
Abschlußeinkauf einen Tag vor dem Rückflug: Eine Palette
Überraschungseier, Erdbeermarmelade, Knoppers, 1kg Haribo-Dosen,
holländische Trinkschokolade, kiloweise Ritter Sport :-)

Nanu? Ich dachte Milchprodukte dürfen in die USA nicht eingeführt werden
oder gilt das nur für Aliens?

Ich löte/entlöte seit einer Woche mit WDD 161V.
Heizt nicht so schnell wie Metcal, macht aber einen soliden Eindruck.

73, Norbert
!
Sebastian Z u e n d o r f
2010-06-24 17:11:12 UTC
Post by Norbert Goettsche
Nanu? Ich dachte Milchprodukte dürfen in die USA nicht eingeführt werden
oder gilt das nur für Aliens?
Nach meiner Definition ist Schokolade kein Milchprodukt oder liege ich
da falsch? Scheint jedenfalls kein Problem gegeben zu haben. Die
Koffer hatten wir sicherheitshalber noch nachgewogen :-)

Erwähnte ich, dass ich jetzt endlich wieder leckere Erdnussbutter
extra chrunchy habe?
Post by Norbert Goettsche
Ich löte/entlöte seit einer Woche mit WDD 161V.
Heizt nicht so schnell wie Metcal, macht aber einen soliden Eindruck.
Sieht gut aus, kostet?

Zuendi
Gerrit Heitsch
2010-06-24 18:01:14 UTC
Post by Sebastian Z u e n d o r f
Erwähnte ich, dass ich jetzt endlich wieder leckere Erdnussbutter
extra chrunchy habe?
Gibts hier in D eine Quelle fuer echte Erdnussbutter? Damit meine ich
die, bei der unter 'Zutaten' nur Erdnuesse und maximal noch Salz
angegeben sind. Weder Zucker noch pflanzliches Öl gehören da rein.
War schon in USA schwer genug zu bekommen.

Gerrit
Jochen Pawletta
2010-06-24 19:39:06 UTC
Hi
Post by Gerrit Heitsch
Post by Sebastian Z u e n d o r f
[...]
Vielleicht ist hier was für Dich dabei: :-)
http://www.americanfood4u.de/Erdnussbutter_und_Co_c23.htm

mfg Jochen
ZX81 - C64 - Amiga - x86-Linux - iMac (OS X)
Joerg
2010-06-24 19:59:58 UTC
Post by Jochen Pawletta
Hi
Post by Gerrit Heitsch
Post by Sebastian Z u e n d o r f
[...]
Aha, jetzt gibt es sogar bei Euch kuenstliche Bacon Bits:

http://www.americanfood4u.de//Gewuerze/Bac-Os_Bacon_Flavor_Chips_i32_939.htm

"Nein, Euer Ehren, der Klaeger kann von meinem Lokal keine
Fleischvergiftung nach Hause getragen haben. Denn in unseren Frikadellen
ist garantiert kein Fleisch drin."

Bei Root Beer und so wird mir allerdings uebel. Ich habe nur einen
deutschstaemmigen kennengelernt der das runtergekriegt hat.

Jochen Pawletta
2010-06-24 20:04:22 UTC
Hi
Post by Joerg
Post by Jochen Pawletta
[...]
Dann "kennst" Du jetzt noch einen :-)

mfg Jochen
ZX81 - C64 - Amiga - x86-Linux - iMac (OS X)
Joerg
2010-06-24 20:26:39 UTC
Post by Jochen Pawletta
Hi
Post by Joerg
Post by Jochen Pawletta
[...]
Ich pack's nich ... versucht hatte ich es und voller Ekel in den Sand
gespuckt.

Ok, neben einem Studienkollegen aus Koblenz bist Du der zweite :-)

Die haben uebrigens auch das absolute "must have" der amerikanischen
Esskultur:

http://www.americanfood4u.de/Bonbons-Kraft_Jet-Puffed_Miniature_Marshmallows_i30_1052.htm

Wir roesten Marshmallows hier oefter ueber dem Feuer. Wer weiss was
dabei alles schaedliches drin entsteht, aber ist hier so Sitte. Lecker.
Meine Frau kann die Dinger allerdings nicht ab.

Jochen Pawletta
2010-06-24 20:43:05 UTC
Hallo
Post by Joerg
[...]
Ich habe noch nie Marshmallows probiert, sind die mit "Schweinespeck"
vergleichbar?
Ich denke ich werde mal bei der nächsten Bestellung ...

mfg Jochen
ZX81 - C64 - Amiga - x86-Linux - iMac (OS X)
Joerg
2010-06-24 20:59:02 UTC
Post by Jochen Pawletta
Hallo
Post by Joerg
[...]
http://numrich.files.wordpress.com/2009/05/schweinespeck1_klein.jpg
Ich denke ich werde mal bei der nächsten Bestellung ...
Fast. Marshmallows sind fluffiger, etwa die Konsistenz des billigen
Schaumstoffs den man in einfachen Sesseln oder Kopfkissen findet. Sie
schmecken roh nach nix, beim sanften Roesten ueber dem Feuer bildet sich
aber eine braune Kruste, vermutlich alles sehr ungesund. Man sollte
Kleinkindern keine Marshmallows in voller Groesse geben und sie auch
nicht unbeaufsichtigt davon essen lassen. Einmal verschluckt und es kann
zu spaet sein.

gUnther nanonüm
2010-06-25 01:10:23 UTC
Post by Joerg
Fast. Marshmallows sind fluffiger, etwa die Konsistenz des billigen
Schaumstoffs den man in einfachen Sesseln oder Kopfkissen findet. Sie
Hi,
naja, hierzulande ist es dasselbe. Schweinespeck, Mäusespeck,
Schaumzucker...Marshmallows.
Post by Joerg
schmecken roh nach nix, beim sanften Roesten ueber dem Feuer bildet sich
Die sind aus geschäumtem Zucker mit etwas Vanillearoma und Farbstoff...damit
die in der Tüte nicht zusammenpappen, sind die mit Mehl/Stärkepulver
bestäubt, was sich anfänglich wenig süß benimmt. Für Kalorienfetischisten
gbits auch "Machwerke" mit "Zucker überall", das sind etwa die beliebten
Schaumerdbeeren. Die sind etwas kleinblasiger und "aromaverstärkt", daher
kaufester, aber letztlich dasselbe. Die "Mickeymäuse" dagegen haben noch
Gelatine zusätzlich, weshalb die so nett glatt wirken. Zucker ist ein
erstaunlich wandelbares Material.
Post by Joerg
aber eine braune Kruste, vermutlich alles sehr ungesund. Man sollte
Ist wie geröstetes Brot, kaum ein Risiko. Der Zucker karamelisiert, die
Aromastoffe bilden lustige Chemikalien...
Post by Joerg
Kleinkindern keine Marshmallows in voller Groesse geben und sie auch
nicht unbeaufsichtigt davon essen lassen. Einmal verschluckt und es kann
zu spaet sein.
das gilt für fast alle Lebensmittel...füttere mal Kinder mit Radieschen...
--
mfg,
gUnther
Uwe Hercksen
2010-06-25 07:36:05 UTC
Post by Joerg
Bei Root Beer und so wird mir allerdings uebel. Ich habe nur einen
deutschstaemmigen kennengelernt der das runtergekriegt hat.
Hallo,

1982 auf einer Konferenz in Seattle habe ich in der Pause versehentlich
mal eine Dose Wurzelbier erwischt, ein Schluck und ich habe sie
unauffällig weggestellt, einmal und nie wieder...

Bye
Falk Willberg
2010-06-25 09:38:48 UTC
Post by Uwe Hercksen
Post by Joerg
[...]
Ich hatte um 1977 das zweifelhafte Vergnügen.
Post by Uwe Hercksen
einmal und nie wieder...
Genau. Aber vielleicht kann man damit ja Lötspitzen reinigen oder
Vergußmasse lösen ;-)

Falk
Sebastian Z u e n d o r f
2010-06-25 10:27:56 UTC
Post by Falk Willberg
Post by Uwe Hercksen
einmal und nie wieder...
Genau. Aber vielleicht kann man damit ja Lötspitzen reinigen oder
Vergußmasse lösen ;-)
Dafür würde ich eher Lion Heart original Ginimitat empfehlen.

Dem ersten Schluck aus der Literpulle folgte seinerzeit angeekeltes
Ausspeien aus dem offenen Autofenster, kombiniert mit lauten
Flüchen[1]. Gefühlte Milisekunden später wurde die Motorhaube geöffnet
und der Flascheninhalt ohne weiteren Kommentar in den Vorratsbehälter
für Scheibenwaschflüssigkeit umgefüllt. Im Vorbeifahren noch eben die
leere Buddel im nächsten Mülleimer versenkt.
Tags drauf zu Arbeitsbeginn zerknirschtes Gesicht: "Dat Zeusch hät
misch die Wischerblätter afjefresse".

[1] Irgendwas in der Art von "Wuäää! Küsse ja nit drinke dä Driet!"

Zuendi
Signatur abgelaufen!
horst-d.winzler
2010-06-25 10:01:11 UTC
Post by Peter Heitzer
Post by Joerg
[...]
Schlimmer als Fabriktran?

http://de.wikipedia.org/wiki/Lebertran
mfg hdw
Andreas Oehler
2010-06-26 12:31:51 UTC
Post by Gerrit Heitsch
Gibts hier in D eine Quelle fuer echte Erdnussbutter? Damit meine ich
die, bei der unter 'Zutaten' nur Erdnuesse und maximal noch Salz
Wo ist das Problem? Gibt es in jedem Bioladen. Z.B. in drei Varianten von
Rapunzel:
http://www.rapunzel.de/bio-produkt-erdnussmus-crunchy-mit-salz--110300.html
http://www.rapunzel.de/bio-produkt-erdnussmus-fein--110100.html
http://www.rapunzel.de/bio-produkt-erdnussmus-fein-mit-salz--110200.html

Ich mag deren Mandelmus - sowohl als Brotaufstrich als auch in der
Kürbis-Pfanne.

Zum Thema Lötstation: Wir sind mit (IIRC 5 Exemplaren) Ersa Analog-60 in
der Produktion ganz zufrieden. Allerdings gibt es alle paar Jahre
Ausfälle, weil sich ein wohl als Leistungswiderstand mißbrauchter Draht
auf der Platine auslötet. Machen wir was falsch oder ist das gängig?

Andreas

Norbert Goettsche
2010-06-24 23:22:54 UTC
Post by Sebastian Z u e n d o r f
Nach meiner Definition ist Schokolade kein Milchprodukt oder liege ich
da falsch? Scheint jedenfalls kein Problem gegeben zu haben. Die
Koffer hatten wir sicherheitshalber noch nachgewogen :-)
Vielleicht haben sich die Einfuhrbestimmungen ja wieder geändert oder
ich bin auf dem Holzweg.
Post by Sebastian Z u e n d o r f
Erwähnte ich, dass ich jetzt endlich wieder leckere Erdnussbutter
extra chrunchy habe?
Erdnussbutter schmeckt wie eingeschlafene Indianerfüsse, bäh.
Post by Sebastian Z u e n d o r f
Post by Norbert Goettsche
Ich löte/entlöte seit einer Woche mit WDD 161V.
Heizt nicht so schnell wie Metcal, macht aber einen soliden Eindruck.
Sieht gut aus, kostet?
Keine Ahnung, hat Firma beschafft :-)

Gruß, Norbert
!
Gerrit Heitsch
2010-06-24 18:02:49 UTC
Post by Norbert Goettsche
Nanu? Ich dachte Milchprodukte dürfen in die USA nicht eingeführt werden
oder gilt das nur für Aliens?
Schokolade ist kein Problem. Habe ich immer sauber auf der
Zollerklaerung angegeben und nie Probleme gehabt.

BTW: Scho-Ka-Kola ist in den USA recht beliebt, zumindest bei den Leuten
die ich kenne.

Gerrit
Joerg
2010-06-24 18:07:59 UTC
Post by Gerrit Heitsch
Post by Norbert Goettsche
Nanu? Ich dachte Milchprodukte dürfen in die USA nicht eingeführt werden
oder gilt das nur für Aliens?
Hier werden die alle gleich behandelt. Beim letzten Mal hatte die
Schlange der Aliens in etwa die gleiche Durchzugsgeschwindigkeit, obwohl
von denen sicher etliche nicht fliessend Englisch konnten. Aber der
Ag-Check ist eh erst danach, und die Kontrolleure dort koennten es
hoechstens am Akzent raushoeren ob einer Alien ist, Passkontrolle war ja
dann schon gelaufen.
Post by Gerrit Heitsch
Schokolade ist kein Problem. Habe ich immer sauber auf der
Zollerklaerung angegeben und nie Probleme gehabt.
Jawoll, kann ich bestaetigen (ich wohne da). Fleischprodukte egal ob in
Konserven oder nicht, sowie Obst/Gemuese, das geht nicht rein.
Post by Gerrit Heitsch
BTW: Scho-Ka-Kola ist in den USA recht beliebt, zumindest bei den Leuten
die ich kenne.
Wow, ich haette nicht gedacht dass es die noch gibt.

Gerrit Heitsch
2010-06-24 18:22:12 UTC
Post by Joerg
Post by Gerrit Heitsch
BTW: Scho-Ka-Kola ist in den USA recht beliebt, zumindest bei den Leuten
die ich kenne.
Wow, ich haette nicht gedacht dass es die noch gibt.
Gibts noch, und nicht nur an Tankstellen. Immer noch in der bekannten,
rot/weissen Dose.

Gerrit
Norbert Goettsche
2010-06-24 23:22:53 UTC
Post by Joerg
Post by Gerrit Heitsch
[...]
Mist, dann hätte ich meinem 2. Besuch die 3-Wochenration doch mitnehmen
können. Meinen Geschmack trifft euer Schokozeug nämlich nicht.

Gruß, Norbert
!
Joerg
2010-06-24 23:37:25 UTC
Post by Norbert Goettsche
Post by Joerg
Post by Gerrit Heitsch
[...]
Meinen auch nicht, bis auf ganz wenige Ausnahmen :-(

Immer wenn man woanders hinzieht muss man sich von manchen kulinarischen
Gewohnheiten verabschieden. Umgekehrt hatte ich nach Deutschland Bacon
mitgebracht, weil es dort keinen gescheiten gibt.

Wir hatten bei der Auswanderung 45 Pfund deutschen Kaffee mit verschifft
und natuerlich brav angegeben. Es hat dann tatsaechlich bis ueber 40
verbrauchte Pfund gedauert, als wir endlich was halbwegs adaequates fanden.

Falls Du mal Schoolade mitnimmst pass im Sommer auf. Wenn die im Koffer
ist und der in Dallas eine Stunde in der knalligen Sonne steht hasst Du
nur noch einen undefinierbaren Klumpen, und mit viel Pech etliche
Klamotten versaut. Aber die kauft man ja eh hier neu :-)

Joerg
2010-06-24 17:17:04 UTC
Post by Sebastian Z u e n d o r f
Post by Joerg
Der Volvo will aber auch bezahlt werden, und diesen Job uebernehmen i.A.
die Kunden :-)
Ehrlich gesagt zahle ich lieber ein paar Mark mehr für ein gutes
Werkzeug in Verbindung mit gutem Service, wenn mir der Firmen-Volvo
des Außendienstlers die Versandkosten und die lästige Warterei auf 17
Paketdienste mit unterschiedlichen Lieferzeiten erspart.
Das kostet mich nämlich jeweils mindestens einen produktiven
Arbeitstag.
Ok, das ist hier einfacher. Ich bevorzuge FedEx und die Tracking Info im
Internet stimmt recht gut. Wenn dort steht "Delivery by 10:00am, dann
gibt es meist um 8:30-9:00 ein Gebell und man hoert einen Sprinter oder
Grumman die Einfahrt raufknetern.
Post by Sebastian Z u e n d o r f
DHL kommt irgendwann zwischen 8 und 10, versucht es netterweise aber
nochmal am Nachmittag, wenn ich morgens nicht da sein sollte.
UPS liefert halbwegs verlässlich zwischen 13:00 und 15:00 Uhr aus, DPD
normalerweise zwischen 15:00 und 16:00 Uhr, GLS grundsätzlich
"irgendwann".
Die einzigen Paketdienste nach denen ich den Wecker stellen konnte
waren FedEx und Trans-o-Flex. FedEx kommt aber nur sehr selten mit
Lieferungen aus dem Ausland, ToF nutzt im Moment keiner meiner
Lieferanten, was daran liegen könnte, dass die zwar schnell und
pünktlich sind, dafür aber gerne mal mehr Transportschaden als Ware
abliefern :-/
1. Lieferungen ohne meine Unterschrift stumpf vor dem Lagertor
abgeworfen (Dachser), was zur Folge hatte, dass nur noch die Hälfte
der Lieferung auffindbar war. Vom Rest war nur noch die Verpackung da,
Inhalt geklaut.
2. Lieferung laut Tracking zugestellt, aber nicht hier. Keine
Benachrichtigungskarte, ich war den ganzen Tag anwesend, DPD war aber
am fraglichen Tag nie hier.
Nach erfolgloser Suche in der Nachbarschaft stellte sich dann nach
mehreren Telefonaten heraus, dass der Fahrer den Rödel stumpf beim
Heizungsbauer um die Ecke auf den Hof geschmissen hatte. Dafür gab es
auch eine Unterschrift, nur leider keine Benachrichtigung. Der
Lagerist hatte zwischenzeitlich meine Rackschubladen und den Eimer
Trimite bereits sauber zwischen Kupferrohren und Heizkesseln
einsortiert...
Das ist einer der Gruende warum ich lieber auf dem Land lebe. Wenn mal
was abgeschmissen wird dann schnueffeln hoechstens die Fuechse dran. Sie
sind aber recht saeuberliche Tiere und rangepinkelt hat noch keiner,
nichtmal die maennlichen.

Wenn allerdings so Sachen wie ein DSO abgeschmissen werden ist mir das
nicht ganz so lieb.
Post by Sebastian Z u e n d o r f
Post by Joerg
[...]
Ich mache ja fast nur Service an bedrahtetem Kram, d.h. die Spitzen
leiden allein schon mechanisch relativ stark.
Hinzu kommt, dass viele ältere Klamotten etwas merkwürdige
Flussmitteltreste zu enthalten scheinen, das gibt der Spitze dann den
Rest.
Vollends fertig werden sie, wenn sie bei 300-350°C mehrere Stunden vor
sich hin oxidieren. Beim Standby der JBC kühlt die Spitze so weit ab,
dass das Lot wieder fest wird und somit die Spitze nicht im Zinnbad
vor sich hin gammeln kann.
Meine Weller hier laufen zwischen 320C und 340C je nach Job, den ganzen
Tag. Da wird nix vollends fertig, die aktuellen Spitzen sind schon
mindestens zwei Jahre alt.
Post by Sebastian Z u e n d o r f
Bei der Ersa hatte ich mir durchaus angewöhnt, die Temperatur bei
absehbar längeren Pausen runter zu drehen, das vergisst man aber auch
gerne mal.
Na ja, die Weller schaltet dann ab.
Post by Sebastian Z u e n d o r f
Post by Joerg
Dann brauchst Du einen besseren Praktikanten. Sonst koenntest Du ihm
auch nicht Deinen Iveco anvertrauen.
Rein erzieherische Maßnahme. Die Jungs sind alle nicht doof, manchen
muß man aber "nimm die zum Job passende Spitze und mach eben nicht
heißer" auf die harte Tour beibringen :-)
Post by Joerg
[...]
Gucke mal nach einem "Dutch Oven". Die gibt es bis zu Missionsgroesse
und sie kosten wenig. Grillfeld in der Kueche? Ami-Kueche in
Deutschland? Wow. Das haben nicht einmal wir.

Aber schon richtig, Amerikaner moechten in Deutschland als erstes
"Genuine Snitsel" essen.
Post by Sebastian Z u e n d o r f
Abschlußeinkauf einen Tag vor dem Rückflug: Eine Palette
Überraschungseier, Erdbeermarmelade, Knoppers, 1kg Haribo-Dosen,
holländische Trinkschokolade, kiloweise Ritter Sport :-)
Hoffen wir dass die Tinkschokolade bei Einpegeln des Kabinendrucks auf
8000ft nicht leckt ...

Hier sieht das bei Europaern fast immer so aus: Abschlusseinkauf im
Klamottenladen. 4-5 Paar Jeans, Ironman Uhren, Hemden, Outdoor Kram.
Danach in den Jux-Elektronik Store und Computerzubehoer einsacken.
Sportangler decken sich bei Bass Pro ein, manche sagten mir die
Preisunterschiede seien bis zu 1:4. Natuerlich darf eine ausgiebige
Walmart Expedition nicht fehlen. Dann alle auf den Koffer setzen und
hoffen dass er irgendwie zugeht.

Gerrit Heitsch
2010-06-24 18:06:06 UTC
Post by Joerg
Hier sieht das bei Europaern fast immer so aus: Abschlusseinkauf im
Klamottenladen. 4-5 Paar Jeans, Ironman Uhren, Hemden, Outdoor Kram.
Danach in den Jux-Elektronik Store und Computerzubehoer einsacken.
Kleiner Hinweis fuer USA-Reisende, maennlich: Auf der Hinreise keine
Hose einpacken. Bis man zum Einkaufen kommt reicht das und ab da hat man
schliesslich genug :)

Gerrit
Sebastian Z u e n d o r f
2010-06-24 18:07:41 UTC
Post by Gerrit Heitsch
Kleiner Hinweis fuer USA-Reisende, maennlich: Auf der Hinreise keine
Hose einpacken. Bis man zum Einkaufen kommt reicht das und ab da hat man
schliesslich genug :)
So der Plan, ja. Die Girls meinten auch schon "when you come over,
we'll take you jeans shopping!".

Zuendi
Gerrit Heitsch
2010-06-24 18:21:09 UTC
Post by Sebastian Z u e n d o r f
Post by Gerrit Heitsch
[...]
Wichtig: Irgendwo ist immer ein 'Sale' fuer Jeans, also erstmal alle
Geschaefte abklappern bevor man kauft. Levis 501 habe ich meist fuer $30
hinbekommen.

Gerrit
Joerg
2010-06-24 19:33:30 UTC
Post by Gerrit Heitsch
Post by Sebastian Z u e n d o r f
Post by Gerrit Heitsch
[...]
Das ist der Normalpreis. Sale waere <$25. Wichtig ist, vorher den
Werbe-Wust in der Tageszeitung auseinanderzufieseln. Coupons und so
laeppern sich in Amerika rasch und am Ende hat man oft so viel gespart
dass man die Gastgeber zu einem feudalen Abendessen einladen kann. Das
geht hier richtig zur Sache, $5-off hier, $10-off dort, oder gar
buy-one-get-one-free.

Lutz Schulze
2010-06-25 04:20:00 UTC
Post by Joerg
[...]
Was meinst du erst was man spart wenn man nicht so viel kauft?

Lutz
Joerg
2010-06-25 13:21:51 UTC
Post by Lutz Schulze
Post by Joerg
[...]
Stimmt schon, aber Sportschuhe sind irgendwann verschlissen und bei
Jeans hat man eines Tages Loecher. Obwohl das manchmal "in" ist.
Jedenfalls haelt sowas nicht ewig.

Joerg
2010-06-24 18:48:11 UTC
Dieser beitrag ist möglicherweise unangemessen. Klicken sie auf, um es anzuzeigen.
Ralph A. Schmid, dk5ras
2010-06-25 07:21:46 UTC
Post by Gerrit Heitsch
Kleiner Hinweis fuer USA-Reisende, maennlich: Auf der Hinreise keine
Hose einpacken. Bis man zum Einkaufen kommt reicht das und ab da hat man
schliesslich genug :)
Ich trage beinahe nur Hosen von Köhler mit einer Nato-weit
einheitlichen Bestellnummer. Gäbe sicher in Amiland einiges, was ich
da kaufen würde - aber Hosen?!?!?

-ras
--
Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/
Joerg
2010-06-25 13:45:14 UTC
Post by Ralph A. Schmid, dk5ras
Post by Gerrit Heitsch
[...]
Muesste man sehen was die hier kosten. Outdoor Klamotten sind billiger,
ich weiss aber nicht was Armeekleidung bei Euch kostet.

Ralph A. Schmid, dk5ras
2010-06-25 14:39:48 UTC
Post by Joerg
Muesste man sehen was die hier kosten. Outdoor Klamotten sind billiger,
ich weiss aber nicht was Armeekleidung bei Euch kostet.
Nun ja, ich will da nicht irgendwas, sondern genau die Hosen, weil die
ohne Anprobe passen, und weil die Taschenaufteilung das ist, was ich
brauche. Klamotten sind für mich einfach nur Gebrauchsgegenstand, soll
nicht zu teuer sein und zweckmäßig. Ich brauche davon so wenig, daß es
einfach kein finanziell relevanter Posten in meiner Lebenshaltung ist
und schade um den Platz im Reisegepäck wäre, der viel effektiver mit
einem neuen notebook und ein paar Quarzfiltern und Funkgeräten zu
füllen wäre :)

-ras
--
Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/
Joerg
2010-06-25 15:55:38 UTC
Post by Joerg
[...]
Ja, ein Besuch bei AES Ham waere natuerlich eine Sache. Ich weiss
allerdings nicht ob es inzwischen reiner Versandhandel ist. Habe da nur
per Versand bestellt weil zu weit weg von hier. Beim Notebook muesstest
Du mit einer Tastatur ohne Umlaute leben. Viele Touristen akzeptieren
das weil die Ersparnis so hoch ist. Allein schon wegen Eurer hohen
Mehrwertsteuer.

Sebastian Z u e n d o r f
2010-06-24 18:06:06 UTC
Post by Joerg
Das ist einer der Gruende warum ich lieber auf dem Land lebe. Wenn mal
was abgeschmissen wird dann schnueffeln hoechstens die Fuechse dran.
Hier ist auch Land, bringt aber bei den Paket-Deppen leider auch
nichts :-/
Post by Joerg
Grillfeld in der Kueche? Ami-Kueche in
Deutschland? Wow. Das haben nicht einmal wir.
So halb. Zwei Platten Ceran, dann der Grill (wahlweise mit der großen
Gusspfanne bestückbar), eins weiter rechts noch 3 konventionelle
Platten.
Der Kühlschrank hat allerdings keinen Eiswürfelbereiter, ist von Bosch
und aus den 70ern :-)
Post by Joerg
Aber schon richtig, Amerikaner moechten in Deutschland als erstes
"Genuine Snitsel" essen.
Offenbar gibt es dafür kein passendes Fleisch in USA?
Zum Frühstück waren vor allem Nutellabrötchen sehr beliebt. Nutella
gibts wohl auch drüben, schmeckt aber angeblich anders.
Dafür gibts hier kaum brauchbare Erdnussbutter.
Post by Joerg
Hoffen wir dass die Tinkschokolade bei Einpegeln des Kabinendrucks auf
8000ft nicht leckt ...
Pulver. Mischen mit Zucker, dann etwas Milch dazu, glattrühren, mit
heißer Milch aufgießen.
Post by Joerg
Hier sieht das bei Europaern fast immer so aus: Abschlusseinkauf im
Klamottenladen. 4-5 Paar Jeans, Ironman Uhren, Hemden, Outdoor Kram.
Danach in den Jux-Elektronik Store und Computerzubehoer einsacken.
Ich werde mich wohl vor allem mit Mikrofonen und Jeans eindecken, wenn
ich rüberkomme. Für den Kollegen noch ein bisschen Segelzubehör, bei
dem die Preise hier etwa 10x so hoch sind wie bei Euch :-/

Zuendi
Joerg
2010-06-24 18:54:40 UTC
Post by Sebastian Z u e n d o r f
Post by Joerg
[...]
Ordentlich, kann ja beinahe mit einem Ami-Kochfeld mithalten.
Post by Sebastian Z u e n d o r f
Der Kühlschrank hat allerdings keinen Eiswürfelbereiter, ist von Bosch
und aus den 70ern :-)
Das hatten die hier schon in den 70ern. Hier in der unteren Etage steht
noch ein Bosch von 1958. Nie Freon aufgefuellt, laeuft sparsam und
leise. Und das obwohl er jetzt mit 230V/60Hz leben muss.
Post by Sebastian Z u e n d o r f
Post by Joerg
[...]
Die meisten europaeischen Lebensmittel fuer die breite Masse werden fuer
den US-Export deutlich staerker gezuckert. Das schmeckt dann eben nicht
mehr. Gilt leider auch fuer manche Edelschokolade, wo man sich zu frueh
gefreut hat dass es sie nun hier gibt :-(
Post by Sebastian Z u e n d o r f
Post by Joerg
Hoffen wir dass die Tinkschokolade bei Einpegeln des Kabinendrucks auf
8000ft nicht leckt ...
Pulver. Mischen mit Zucker, dann etwas Milch dazu, glattrühren, mit
heißer Milch aufgießen.
Aha. Sonst haette die ganze Buckelei sich ja kaum gelohnt.
Nicht noch eine E-Gitarre?

Sebastian Z u e n d o r f
2010-06-24 23:41:41 UTC
Post by Joerg
Ordentlich, kann ja beinahe mit einem Ami-Kochfeld mithalten.
Ich komme damit gut hin. Bratkartoffeln in der großen Pfanne, Soßen
etc. auf dem konventionellen Feld, auf dem Halogenfeld Steaks...
Post by Joerg
Die meisten europaeischen Lebensmittel fuer die breite Masse werden fuer
den US-Export deutlich staerker gezuckert. Das schmeckt dann eben nicht
mehr.
IIRC wird Nutella für USA wohl auch dort hergestellt, mal sehen wie
das schmeckt. Wenn ich da bin, werde ich mal gegentesten, obwohl ich
ansonsten nicht sooo extrem von dem Zeug begeistert bin.
Post by Joerg
Nicht noch eine E-Gitarre?
Ich weiß nicht. Die passen so schlecht in den Koffer, die Preise sind
allerdings durchaus attraktiver als hier.

Zuendi
Signatur abgelaufen!
Frank Buss
2010-06-24 19:40:34 UTC
Post by Sebastian Z u e n d o r f
Ich werde mich wohl vor allem mit Mikrofonen und Jeans eindecken, wenn
ich rüberkomme. Für den Kollegen noch ein bisschen Segelzubehör, bei
dem die Preise hier etwa 10x so hoch sind wie bei Euch :-/
Wenn das aber über der Reisefreimenge liegt (Google meint 430 Euro), dann
musst du es bei der Rückkehr beim Zoll anmelden, und Einfuhrumsatzsteuer
und Zoll zahlen. Wenn es aber wirklich Faktor 10 preiswerter ist, würde
sich das wohl immer noch lohnen.
--
Frank Buss, ***@frank-buss.de
Sebastian Z u e n d o r f
2010-06-24 23:44:18 UTC
Post by Frank Buss
[...]
IIRC sind das bei Elektronikkrempel 4,nochwas Prozent + Einfuhr-USt. -
das ist im Falle vieler Mikrofone immernoch deutlich preiswerter als
der Kauf beim deutschen Distributor.
Richtig pervers wird es übrigens bei Blech für Schlagzeuger: Paiste
Becken sind aus den USA re-importiert trotz Zoll und Krams um gut
30-40% günstiger als regulär in DE gekauft. Und die kommen aus Europa
:-/

Zuendi
Signatur abgelaufen!
Joerg
2010-06-25 00:13:15 UTC
Post by Sebastian Z u e n d o r f
Post by Frank Buss
[...]
Das ist selbst bei Euren Autos so :-)

Dann bei Rasierern, Bohrmaschinen, Software und so weiter. IIRC waren
meine Rasierer frueher alle von irgendwo re-importiert.

Uwe Hercksen
2010-06-25 14:12:56 UTC
Post by Joerg
Aber schon richtig, Amerikaner moechten in Deutschland als erstes
"Genuine Snitsel" essen.
Hallo,

dazu müssten sie ja eigentlich nach Österreich, genauer Wien. Ein echtes
Wiener Schnitzel, aus Kalbfleisch und in der Pfanne gebraten, nicht in
der Friteuse soll man dort allerdings auch nur noch selten bekommen.

Bye
Ralph A. Schmid, dk5ras
2010-06-24 14:26:02 UTC
Post by Sebastian Z u e n d o r f
Ausschalten wäre bei der Analog 60 zwischendurch keine Option, weil es
eben zu lange dauert, bis man nach dem Einschalten wieder arbeiten
kann.
Das ist bei dem i-Dings eben genial; an den Tisch treten, einschalten,
hinsetzen, Licht einschalten, loslöten. Es dauert nur wenige Sekunden,
bis die SPitze heiß ist.

-ras
--
Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/
Sebastian Z u e n d o r f
2010-06-24 15:35:06 UTC
Post by Ralph A. Schmid, dk5ras
Das ist bei dem i-Dings eben genial; an den Tisch treten, einschalten,
hinsetzen, Licht einschalten, loslöten. Es dauert nur wenige Sekunden,
bis die SPitze heiß ist.
Nachdem Ersa die Unterklasse-Stationen dermaßen ver-designed hat, dass
man nicht mal den Ablageständer sinnvoll nutzen kann, habe ich diesem
Hersteller abgeschworen. Ganz abgesehen vom neuerdings eingezogenen
Plastik-Feeling.

Bei JBC: Hinsetzen, Hauptschalter ein, Griffel in die Hand und
loslöten.
Wenn ich mal beim Kollegen in der Werkstatt sitze, muß ich regelmäßig
über die alte Stannol Station fluchen. Nicht nur, dass ein
Spitzenwechsel bei dem Ding die reinste Frickelei ist und ich deshalb
fast alles mit der einzig noch halbwegs brauchbaren Bleistiftspitze
mache - nein, die Hütte braucht auch noch gute 2 Minuten um auf
Temperatur zu kommen, entsprechend lahm ist die Nachführung, wenn doch
mal mehr als 0,22mm² anstehen. Folge: Das Ding wird grundsätzlich zu
heiß gefahren, weil's sonst nicht lötet. Bleifrei ist mehr oder
weniger undenkbar.
Hinzu kommt ein viel zu langer Griffel in Verbindung mit einem viel zu
kurzen Kabel.

Die JBC hat übrigens ein massives Gussgehäuse mit rutschfesten
Gummifüßen, Ablagständer dito. Sprich: Das Ding reißt man nicht so
einfach vom Tisch. Und wenn man mal an einem großen Pult löten muß,
stellt man Station und Ablageständer einfach an passender Stelle
drauf, ohne ständig Angst haben zu müssen, dass der Rödel nachher _im_
Pult liegt.
Der Griffel ist schön leicht und verhältnismäßig kurz.
Wenn die Station wieder mindestens 10 Jahre hält, passt alles - das
ist mir lieber als ewiges Fluchen über schlechtes Werkzeug und alle
1-2 Jahre eine neue Billigstation kaufen zu müssen.
Ach und wenn ich will, lässt sich an der gleichen Station auch noch
ein zweites Werkzeug anschließen, z.B. ein Entlötwerkzeug oder ein
zweiter Griffel mit IC-Auslötsatz.

Zuendi
MaWin
2010-06-24 15:43:04 UTC
Post by Sebastian Z u e n d o r f
[...]
Logische Konsequenz wenn eine Firma von Heuschrecken übernommen wird.
homepage: http://freenet-homepage.de/mawin/
Ralph A. Schmid, dk5ras
2010-06-24 15:52:05 UTC
Post by Sebastian Z u e n d o r f
Wenn die Station wieder mindestens 10 Jahre hält, passt alles - das
ist mir lieber als ewiges Fluchen über schlechtes Werkzeug und alle
1-2 Jahre eine neue Billigstation kaufen zu müssen.
ACK. Was kostet so ein Ding, welches Modell genau hast Du da?

-ras
--
Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/
Sebastian Z u e n d o r f
2010-06-24 16:09:19 UTC
Post by Ralph A. Schmid, dk5ras
ACK. Was kostet so ein Ding, welches Modell genau hast Du da?
DI2860. Prinzipiell hätte es auch die BT-1BA getan, allerdings gab es
ein Auslaufmodell der DI2860 zum nahezu gleichen Preis, mit dem
Vorteil eines seperaten Ablageständers, programmierbaren Temperaturen
und Hibernation-Zeit, Anschlußmöglichkeit für zweites Werkzeug.
Dazu ein 2245er Griffel und eine Werkzeugablage AD8241.

Bezahlt habe ich 300,- netto inkl. zweier Spitzen.
Die DI2860 gibt es wohl nicht mehr. Ich hatte Glück, eine Station aus
dem Demo-Pool von Wetec zu bekommen, die allerdings unbenutzt war und
in OVP kam.

Zuendi
Ralph A. Schmid, dk5ras
2010-06-25 07:22:58 UTC
Post by Sebastian Z u e n d o r f
Bezahlt habe ich 300,- netto inkl. zweier Spitzen.
Das is' ja wahrlich kleines Geld...klingt gut.

-ras
--
Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/
kai-martin knaak
2010-06-26 00:28:41 UTC
Post by Sebastian Z u e n d o r f
[...]
^^^^^
Da verstehe ich das Argument mit dem besseren Preis/Leistungsverhältnis
nicht ganz. Die MFR-1110 bekommt man bei voelkner regulär für 290€ inkl.
einer Lötspitze. Mit der zweiten Lötspitze für 12 EUR ist man dann beim
gleichen Geld, wie für Deine Sonderaktion. Für Das Nachfolgemodell DIT-2A
möchte der Wetec-Shop 425 EUR sehen.

Ok, was am OKI-Konzept fehlt, ist die Mikrorkontrollerei. Wenn die Station
von wechselnden Personen genutzt werden soll, ist das allerdings eher ein
Feature.

---<)kaimartin(>---

PS: Habe gerade Deinen Review in musiker-board.de gelesen ;-)
Nikolaus Riehm
2010-06-24 20:28:06 UTC
Post by Sebastian Z u e n d o r f
[...]
ACK. Geht mir ähnlich, seit ich das Billiggerödel entsorgt habe (wobei
die No-Name von ELV erstaunlich lange lief, jedenfalls weit, weit länger
als der NiCd da drin zum Speichern der Temperatur). Habe jetzt eine MBT
250 von Pace, die hat drei Kanäle plus Vakuumpumpe, macht Stand-by und
Auto-Off. Seit dem ist das Löten ziemlich stressfrei. Habe grad
testweise eine Bleistiftspitze drin, nervt aber doch eher im Vergleich
zum Meissel. Die SMD-Pinzette dreh ich bei Bedarf bei eingeschalteter
Station in die Bajonettbuchse, Kolben und Enlötgeraffel hängt eh ständig
dran. Ersatzteile sind nicht billig, aber da kam so viel im Paket
(Gebrauchtkauf), dass da mindestens zwei Jahre Ruhe ist.

Grüße, Niko
kai-martin knaak
2010-06-24 23:53:09 UTC
Post by Sebastian Z u e n d o r f
Bei JBC: Hinsetzen, Hauptschalter ein, Griffel in die Hand und
loslöten.
Das ist auch bei OKI einer der ernsthaften Vorteile. Deswegen stört es auch
nicht, dass die Station sofort die Temperatur herunter fährt, wenn der
Griffel in der Ablage steckt. Diese Heizug genau dann, wenn sie gebraucht
wird, führt zu erheblich geringerem Spitzenverschleiß. Außerdem verbrngt man
viel weniger Zeit mit der Beseitigung vonfestgebackenen Flußmitttelresten.

---<)kaimartin(>---
kai-martin knaak
2010-06-24 23:58:48 UTC
Post by Joerg
[...]
Die kurze Aufheizzeit erlaubt es, dass die Station eben nicht die ganze Zeit
auf Temperatur gehalten werden muss, sondern ohne Komfortverlst auf der
Ablage sofort herunter gefahren werden kann. Dafür hat man eine halbe Stunde
später weiter eine glänzende Lötspitze vor sich. Statt erstmal mit
verschmurgelten Flußmittelresten zu kämpfen kann man sofort wieder loslegen.

---<)kaimartin(>---
Joerg
2010-06-25 00:21:02 UTC
Post by kai-martin knaak
Post by Joerg
[...]
Meine glaenzen auch nach vielen Stunden Dauerbetrieb noch, jedenfalls
solange ich regelmaessig am nicht allzu durchtraenkten Schwaemmchen
abstreife. Das mit den Flussmittelresten habe ich nie so ganz
verstanden, aber ich benutze auch fast nur Kester No-Clean Loetzinn, das
sifft nicht gross rum.

Hanno Foest
2010-06-24 15:32:33 UTC
Post by Sebastian Z u e n d o r f
[...]
Holla, sehr schick. Gegen meine ollen analogen Ersas wäre das vermutlich
ein Unterschied wie damals, als ich vom TIP-260 auf eben Lötstation
umgestiegen bin. Würde ich mir vermutlich auch holen, wenn ich
hauptberuflich löten müßte, vielleicht sind es ja immer nur Sekunden
Zeitersparnis - nicht warten oder nicht Spitze putzen müssen - aber das
läppert sich schnell.
Post by Sebastian Z u e n d o r f
Die Spitzen verzundern nicht und halten gefühlt 7-10 mal so lange wie
die Ersas auf der Analog 60 - kosten dabei aber nur etwa den
dreifachen Preis. Und die Heizung ist schon drin.
Hmm, ich hab ewig (20 Jahre?) keine neue Spitze mehr an meiner Ersa,
müßte der Analog 60 entsprechen, gebraucht. Die Erstausstattung ist
meist nach wenigen Wochen hinüber (obgleich angeblich Dauerlötspitze),
die danach gekauften halten ewig. Oder hielten, zumindest damals.
Solange man sie nicht als Brecheisen mißbrauchte, und manchmal selbst dann.

Weller hab ich als vergleichsweise empfindlich in Erinnerung, jedes Jahr
eine neue Spitze oder so.

Hanno
Sebastian Z u e n d o r f
2010-06-24 16:29:32 UTC
Post by Hanno Foest
Holla, sehr schick. Gegen meine ollen analogen Ersas wäre das vermutlich
ein Unterschied wie damals, als ich vom TIP-260 auf eben Lötstation
umgestiegen bin.
Ich habe damals mit einem "geerbten" Ersa Kolben angefangen, dürfte
wohl aus den 80ern gewesen sein. Nachdem es dafür kaum noch Spitzen
gab, kam irgendwann die Analog 60, deren Kauf ich eigentlich nie
bereut habe. Der Unterschied war extrem, sowohl was die Qualität der
Löststellen als auch den Zeitaufwand angeht.
Die JBC habe ich angeschafft, weil ich eh eine zweite Station brauchte
und die Ersa so langsam anfängt weich zu werden (mechanisches Brummen
aus dem Netzteil, irgendwas klappert da drin...).
Post by Hanno Foest
[...]
Der Workflow ist einfach phantastisch. Solange man die Spitze vor der
Lötung jeweils einmal kurz durch die Kupferwolle zieht, bleiben die
Spitzen erstaunlich sauber, auch gibt es keine ekligen schwarzen
Zunderränder wie ich sie von der Ersa gewohnt bin.
Post by Hanno Foest
[...]
Ich habe den Eindruck, dass die Spitzen bei Ersa nachgelassen haben.
Zuletzt habe ich die im Zehnerpack bestellt.
Ausfallgrund immer gleich: Beidseitige tiefe Krater/Auswaschungen auf
den Meißelspitzen, ziemlich mittig in der breiten Seite. Seit ich auch
auf der Ersa Messingwolle statt Schwamm benutze, ist das etwas besser
geworden, aber noch immer nicht gut.
Offenbar ist die Eisenschicht nicht mehr so dick wie damals[tm],
begünstigt durch die Abkühlung am feuchten Schwamm bilden sich da wohl
Risse in der Oberfläche, Kontakt mit scharfkantig abgeschnittenen
Bauteildrähten tut ein Übriges. Wenn man dann noch halbwegs aggressive
Flussmittel und bleifrei mit höherer Temperatur benutzt, ist das
Kupfer schnell ausgewaschen, zumal die Station ja kein Standby kennt.

Allein die Spitzenersparnis auf der JBC dürfte die Anschaffung
innerhalb von 2-3 Jahren Nutzungsdauer lohnenswert machen, zumindest
wenn man dauernd lötet. Für den Hobbylöter ist das sicherlich purer
Luxus :-)

Zuendi
Ralph A. Schmid, dk5ras
2010-06-23 04:39:56 UTC
Post by Joerg
Aber fuer die Huelse beim Wechseln haben sie keine. Wehe wenn einem die
in den Schoss rollt ...
Hör mir bloß auf. Vor ein paar Wochen die Lötstation auf 450 Grad
gedreht, weil ich viel Bums brauchte (Blechgehäuse zulöten), ziehe den
Kolben aus dem Halter, irgendwas purzelt auf den Tisch, aha, die
Ersatzspitze, und während ich mit der Linken danach greife, sehe ich
die Spitze des Löterichs alarmierend aufglühen. Da war es schon zu
spät, irgendein Doldi hatte die Lötspitze nicht festgeschraubt, was
mir zwei massive Brandblasen an Daumen und Zeigefinger (links)
einbrachte *grummel*

Seither weiß ich, daß das keramische Heizelement schadlos hellrot
glühen kann...faszinierend. Und ich weiß, daß die an sich praktische
Beidhändigkeit manchmal auch ein Fluch sein kann, weil man mit den
Augen nur bei einer Baustelle sein kann.

-ras
--
Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/
horst-d.winzler
2010-06-23 06:55:42 UTC
--- Und ich weiß, daß die an sich praktische
Beidhändigkeit manchmal auch ein Fluch sein kann, weil man mit den
Augen nur bei einer Baustelle sein kann.
Mit einer Hand wird gearbeitet, die andere in die Tasche. Alte
Überlebensweisheit für Elektriker. Besonders wenn unter Spannung
gearbeitet wird.
mfg hdw
Ralph A. Schmid, dk5ras
2010-06-23 11:45:34 UTC
Post by horst-d.winzler
Mit einer Hand wird gearbeitet, die andere in die Tasche. Alte
Überlebensweisheit für Elektriker. Besonders wenn unter Spannung
gearbeitet wird.
Beim Löten eher nicht praktikabel...ansonsten ein Prinzip, das ich
häufig und ganz bewußt anwende.

-ras
--
Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/
Hanno Foest
2010-06-23 12:18:46 UTC
[...]
Meine ollen Ersa TE40 und TE60 Lötkolben mit Spitzen, die auf das
Heizelement gesteckt werden und und mit einer eingehängten Zugfeder
arretiert werden, scheinen mir doch irgendwie das bessere Konzept...
Schraubgebimsel am Lötkolben kenne ich nur in lose oder festgegammelt.

Hanno
Joerg
2010-06-23 14:45:59 UTC
Post by Joerg
[...]
Mit den alten Curie-geschalteten Spitzen haben sich Leute frueher
Zigaretten angezuendet. Den Kolben an seiner Strippe ueber dem Kopf
geschwungen, damit loeste irgendwie die Thermopille wegen der Fliehkraft
nicht aus und er wurde knallheiss, an die Fluppe gehalten, wieder in den
Halter. Bei den ganz harten lag das Loetschwaemmchen daneben und die
Mulde wurde als Aschenbecher benutzt.
Post by Ralph A. Schmid, dk5ras
... Und ich weiß, daß die an sich praktische
Beidhändigkeit manchmal auch ein Fluch sein kann, weil man mit den
Augen nur bei einer Baustelle sein kann.
Diese Beidhaendigkeit muessen wohl alle aelteren Funkamateure haben. Aus
der Zeit wo man das Pi-Filter abstimmen musste was nur mit beiden
Haenden ging und so aehnlich gelernt werden muss wie das Kommenlassen
der Kupplung beim Anfahren.

Sebastian Z u e n d o r f
2010-06-24 00:38:58 UTC
[...]
Was bin ich froh, dass die neue JBC einen Spitzenabzieher im
Ablageständer hat. Spitze rein, mit dem Kragen einhaken, abziehen,
Griffel auf die andere Spitze, kurz in den Halter drücken,
weiterlöten.
Seit dem löte ich selbs bleifrei mit Minimaltemperaturen und jeweils
mit der zur Aufgabe passenden Spitze bei extrem hohen Standzeiten.

Zuendi
horst-d.winzler
2010-06-23 03:38:21 UTC
---- Dann gehe ich mit der kleinen Messingbuerste und
notfalls 600er Schmirgel (auf weichem Gummischwamm) drueber. Danach wird
sie verbleit verzinnt und tut wieder.
Versuchs doch mal damit:

http://www.weiblen.de/spezialwerkzeuge/metallpfeifenbau/salmiakstein/
mfg hdw
Joerg
2010-06-23 14:35:57 UTC
Post by horst-d.winzler
[...]
So einen habe ich noch aus Kindertagen, liegt irgendwo in der Garage.
Darf man den bei modernen Loetspitzen denn wirklich noch benutzen?

gUnther nanonüm
2010-06-23 15:02:36 UTC
Post by Joerg
So einen habe ich noch aus Kindertagen, liegt irgendwo in der Garage.
Darf man den bei modernen Loetspitzen denn wirklich noch benutzen?
Hi,
laß Dich halt nicht erwischen :-) ein normaler Cop, der Dir durchs Fenster
zuguckt, könnte Dich wegen "Gebrauchs einer krümeligen Substanz" einbuchten
:-)
--
mfg,
gUnther
horst-d.winzler
2010-06-23 15:32:30 UTC
Post by Joerg
Post by horst-d.winzler
[...]
Warum nicht? Dämpfe sollten nicht eingeatmet werden.
mfg hdw
Joerg
2010-06-23 16:48:56 UTC
Post by horst-d.winzler
Post by Joerg
Post by horst-d.winzler
[...]
Ok, dann probiere ich das mal wieder. Ich hatte Bedenken, weil die
heutigen Spitzen nicht mehr rein aus Kupfer sind wie frueher.

horst-d.winzler
2010-06-24 03:32:59 UTC
Post by Joerg
Post by horst-d.winzler
Post by Joerg
Post by horst-d.winzler
[...]
Salmiak ist ein Ammoniumsalz (NH4Cl) der Salzsäure (HCL).
Beim Erhitzen wird Chlorwasserstoff (HCl) frei der Oxidschichten
entfernt. Deshalb seinen Riechkolben nicht direkt dadrüber halten. ;-)
mfg hdw
Hanno Foest
2010-06-23 19:48:27 UTC
Post by horst-d.winzler
Post by Joerg
Post by horst-d.winzler
[...]
Ich meine mal gelesen zu haben, (manchen) Dauerlötspitzen täte das nicht
gut.

Hanno
horst-d.winzler
2010-06-24 06:39:21 UTC
Post by Hanno Foest
Post by horst-d.winzler
Post by Joerg
Post by horst-d.winzler
[...]
Na ja, es ist Chlorwasserstoff (HCl). In Wasser gelöst eben Salzsäure.
Um aber die Oxidschichten wegzubekommen allemal besser als etwa feilen
zu wollen. Im Übrigen wende ich Salmiakstein nur dann an, wenn der
Metallschwamm nicht mehr ausreicht. Das ist nicht oft.
mfg hdw
kai-martin knaak
2010-06-23 02:47:17 UTC
Post by Peter Heitzer
Es drängt sich natürlich die Frage auf, ob das Teil etwas taugt.
Nein.
Der Querschnitt der Lötspitze ist viel zu dünn. Schon wenn ein Draht an eine
Massefläche angelötet werden soll, muss man geduldig sein. Bananenstecker,
oder ähnliches kann man dann ganz vergessen. In manchen Labors hier steht so
eine Lötstation für schnelle Arbeiten. Die Kollegen kommen regelmäßig an und
leihen sich eine "richtige" Station aus. Bevorzugt die OKI/Metcal mit
SmartHeat. Die ist nochmal ein deutlicher Fortschritt gegenüber den
"richtigen" Wellers.
Post by Peter Heitzer
Es
ist halt die Consumerserie von Weller.
eben.
Post by Peter Heitzer
Hat jemand die WHS 40 im Einsatz und kann über die Qualität etwas berichten?
Kaputt gehen tut sie nicht. Nur gut löten tut sie auch nicht.

---<)kaimartin(>---
Sebastian Z u e n d o r f
2010-06-24 00:44:04 UTC
Bevorzugt die OKI/Metcal mit SmartHeat. Die ist nochmal ein deutlicher
Fortschritt gegenüber den "richtigen" Wellers.
Ich hatte die OKi 900 und zwei Stationen von JBC zum Testen hier. Es
ist eine JBC geworden, nicht zuletzt auf Grund des angenehmeren
Spitzenwechsels, obwohl auch die OKi hervorragend lötet. Der komische
Gummilappen ist mir aber nicht mehr ganz geheuer, seit sich beim
ersten Wechsel die Spitze durchbohrte und mir eine Brandblase auf der
Handfläche verpasste...

Zuendi
kai-martin knaak
2010-06-24 03:04:23 UTC
Post by Sebastian Z u e n d o r f
Ich hatte die OKi 900 und zwei Stationen von JBC zum Testen hier. Es
ist eine JBC geworden, nicht zuletzt auf Grund des angenehmeren
Spitzenwechsels, obwohl auch die OKi hervorragend lötet.
Bei der PS-900 kann man nur die halbwegs traditionellen Lötspitzen
einsetzen. Der Vorteil mit der physikalischen Regelung über den Curiepunkt
wird erst ab einem Modell höher richtig ausgereizt. Da ist das heizende
Material direkter mit der Einkoppelspule und der eigentlichen Spitze
integriert. Außerdem fehlt der PS-900 die automatische Drosselung im Ständer
mit kompletter Abschaltung bei längerer Ruhe. Das erhöht hier im Werkstatt-
Einsatz die Lebenszeit der Spitzen enorm. Die Entlötpinzette hat bei uns
dann den Ausschlag für das Modell MFR-1110 gegeben.
Post by Sebastian Z u e n d o r f
Der komische
Gummilappen ist mir aber nicht mehr ganz geheuer, seit sich beim
ersten Wechsel die Spitze durchbohrte und mir eine Brandblase auf der
Handfläche verpasste...
Man soll dir Spitze auch nicht aufspießen, sondern von der Seite greifen ;-)
Kann sein, dass die Technik bei den Lötspitzen schlechter funktioniert. Bei
den Lötpatronen muss nur ein elektrischer Steckkontakt überwunden werden.

---<)kaimartin(>---
Sebastian Z u e n d o r f
2010-06-24 13:23:13 UTC
Post by kai-martin knaak
Man soll dir Spitze auch nicht aufspießen, sondern von der Seite greifen ;-)
Das weiß ich inzwischen auch :-)
Beim ersten Wechsel im Testbetrieb hatte ich das wohl etwas blöde
angefasst, daher die Brandblase.
Post by kai-martin knaak
Kann sein, dass die Technik bei den Lötspitzen schlechter funktioniert. Bei
den Lötpatronen muss nur ein elektrischer Steckkontakt überwunden werden.
Die nötige Kraft zum Abziehen ist auch nicht sonderlich hoch, Problem
ist eher: Was mache ich mit der Spitze im Lappen, der am Griffel
hängt, um sie in den Halter zu setzen? Wenn ich den Lappen richtig rum
um die Spitze lege, umfasse ich sie vollflächig, muß sie also ablegen
bevor und neu greifen, bevor ich sie in das entsprechende Loch am
Halter setzen kann. Zum Aufsetzen kann man auch nicht einfach den
Griffel einstecken, sondern muß erst die Spitze mit dem Lappen
greifen, umdrehen und dann auf den Griffel schieben.

Zuendi
Joerg
2010-06-24 13:32:43 UTC
Post by kai-martin knaak
[...]
Die sind wohl davon ausgegangen dass das eh jeder spaetestens nach einem
Brandblasenerlebnis mit der Kombizange macht. So wie Weller offenbar
auch, denn bei den Stationen liegt kein Schluessel fuer die
Huelsenmutter dabei.

kai-martin knaak
2010-06-24 23:49:32 UTC
Post by Joerg
[...]
Seit dem Redesign der Spitzen auf kleine thermische Masse haben die
Überwurfmuttern von Weller einen Plastik-Griff. Damit ist ein
Lötspitzenwechsel mit bloßen Händen bei voller Betriebstemperatur möglich:
Überwurfmutter lösen, Hülse an der Mutter abziehen, Lötspitze auf den
Schwamm allen lassen (Zischsch), neue Spitze in die Hülse fallen lassen, auf
den Griffel schieben und die Überwurfmutter handfest anziehen.

---<)kaimartin(>---
Joerg
2010-06-25 00:17:10 UTC
Post by kai-martin knaak
Post by Joerg
[...]
Ich bin bei den groesseren geblieben, mit mehr Masse. Mit der ETS kann
man auch TSSOP ganz gut loeten, sofern man ein Mikroskop hat oder jung
genug ist.

Der Schaumstoff an den PES51 Griffeln ist allerdings so eine Sache.
Stabil ist der, aber man muss immer hoffen dass die Vorbenutzer auch
saubere Haende hatten ...

kai-martin knaak
2010-06-24 23:43:59 UTC
Post by Sebastian Z u e n d o r f
Post by kai-martin knaak
[...]
Ah, ja. Das ist bei den "Lötpatronen" gleich doppelt anders. Erstens sind
die gut 15 cm lang und stecken zur Hälfte im Griffel. Wenn man sie azieht,
schaut also die Hälfte aus dem Gummilappen hgeraus. Zweitens ist dieses Ende
auch nach stundenlagem Betrieb noch nicht einmal lauwarm und kann problemlos
mit bloßen Fingern geriffen werden.
Post by Sebastian Z u e n d o r f
Zum Aufsetzen kann man auch nicht einfach den
Griffel einstecken, sondern muß erst die Spitze mit dem Lappen
greifen, umdrehen und dann auf den Griffel schieben.
Auch das ist bei den Lötpatronen simpler --> Reinstecken und gut.
Fazit: Erst ab MFR-1100 aufwärts ist Oki wirklich empfehlenswert.

---<)kaimartin(>---
Sebastian Z u e n d o r f
2010-06-24 23:51:59 UTC
Post by kai-martin knaak
Auch das ist bei den Lötpatronen simpler --> Reinstecken und gut.
Fazit: Erst ab MFR-1100 aufwärts ist Oki wirklich empfehlenswert.
So ungefähr hatte ich das auch mitbekommen. Die Lötergebnisse waren
sowohl mit OKi als auch mit JBC prima, was Preis/Leistung angeht, war
JBC (nicht zuletzt auf Grund der Restposten-Geschichte) aber deutlich
vorne.
Die Spitzen (ok, das ist bei JBC ebenfalls Heizung und Spitze in
einem, also eher Patrone) werden knapp hinter dem geheizten Teil auch
nicht sonderlich warm. Der Teil der im Griffel steckt bleibt sogar
vollständig kalt.
Ich mag es halt sehr, dass ich zwei Spitzen ohne eine zweite Hand
benutzen zu müssen direkt im Ablageständer wechseln kann. Eine ist im
Griffel, die andere steckt in der Ablage. Zukünftig kommende eher
spezielle Spitzen (Hohlkehle ist z.B. noch angedacht) kommen dann oben
in den Halter, da ist nochmal Platz für 3 Spitzen im Direktzugriff,
auch wenn man dazu am Griffel einmal umgreifen muß.

Zuendi
--
Signatur abgelaufen!