Gw Instek SFG-2110
Rolf Bombach
2012-01-26 21:31:47 UTC
Schon wieder ich...

Für NF-Trivialanwendungen haben wir uns einen SFG-2110
Frequenzgenerator von GwInstek zugelegt. Im Wissen, dass
das eventuell ein Griff ins Klo werden könnte.

Möglicherweise ist es das jetzt auch geworden.

Ich hab Ärger mit der Sweep-Funktion. Sweep Time leuchtet ein
und funktioniert auch ungefähr so, wie man sich das vorstellt.

Beim Sweep Span komme ich oder das Gerät nicht mit ;-).
Im Datenblatt steht, dass mit dieser Einstellung die Frequenz-
variation eingestellt werden kann, und zwar im Bereich 1 bis 100.
Unter "1" stell ich mir jetzt vor, dass die Frequenz nicht ändert.
Das Gerät fährt dennoch von z.B. 10 Hz bis 1 MHz durch, also
Faktor 100'000 und nicht 1 oder meinetwegen 100.
Dreht man Sweep Span etwas vom linken Anschlag weg, wird der Bereich
noch schneller durchfahren und knallt einfach eher am oberen Rand an.

Ebenfalls nervig ist die langsame Reaktion beim Zurückdrehen
von Sweep Span. Wird wohl intern alles analog abgearbeitet.

Ist das normal? Ich hab die Kiste natürlich sofort wieder eingeschickt
(Distrelec/Schuricht), die kam aber mit dem Vermerk zurück, Sweep
funktioniere, der Regler reagiere halt etwas langsam.

Hatte auch nie was anderes behauptet...

Frage: Hat jemand ähnlichen Ärger gehabt oder hat ein solches Gerät,
welches korrekt funktioniert?
Folgefrage: Gibt es funktionierende/funktionale Geräte, die weniger
als das 10fache kosten? Notfalls würde auch ein Gerät genügen, dem
man per RS-232 die Hertz mitteilt, mit der was Sinoides im Bereich
10 Hz bis 1 kHz (naja 10 kHz würden die Situation etwas entspannen)
rauskommt?
Im Moment hab ich eine wenig stabile Notlösung mit dem RCA super sweep
generator, welcher in den Datenblättern des CA3140 erwähnt wird. So
einen hab ich mal vor mehreren Jahrzehnten zusammengeschustert.
mfg Rolf Bombach
Klaus Butzmann
2012-01-26 21:56:36 UTC
Post by Rolf Bombach
[...]
Ja, ein uralter gebrauchter HP3325A (kopfdreh, ja läuft noch, gestern
einen 74LS00 getauscht) allerdings ohne RS-232 sondern mit
Elefantenrüssel GPIB (jetzt kriegt der Joerg wieder Sodbrennen...).
Ich hab' halt ein Faible für die alten wohldokumentierten Kisten :-)

Butzo
Joerg
2012-01-26 22:13:25 UTC
Post by Klaus Butzmann
Post by Rolf Bombach
[...]
Da wo es nach dem Einschalten auch ordentlich *TUNGGGG* macht, die
Deckenlampen mal kurz flackern und danach der Stromzaehler gehoerig
knurrt :-)

Wenn es im Winter mal 16C im Buero ist und Besuch kommt muss ich nur
zwei bis drei der HP Kisten einschalten und nach zwei Stunden sind es
mollige 20C.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Klaus Butzmann
2012-01-26 22:32:50 UTC
Post by Joerg
Da wo es nach dem Einschalten auch ordentlich *TUNGGGG* macht, die
Deckenlampen mal kurz flackern und danach der Stromzaehler gehoerig
knurrt :-)
Nö, im Labor ziemlich relaxed, ich habe ein Amperemeter vor dem Messtisch,
der Zungenfrequenzmesser fehlt leider noch.
Die meisten Messkisten brauchen 50..130..200W, der Tek 7104 zieht noch
am meisten. Hier reichen auch gedrosselte leise Lüfter, bei fossilem
Equipment muß ich eh putzen und tausch die Lüfter gleich mit aus.

Die vier Wohnzimmerendstufen mit ihren je zwei 625VA Ringkernen machen
da eher **puff** :-)
In den Daub D500 ist zum Glück ein 27 Ohm Vorwiderstand der nach dem
Einschalten überbrückt wird. Die Lautprecher Ausgangsrelais musste ich
nach Weihnachten tauschen, ob die die +/-80VDC jemals hätten abschalten
können bezweifle ich.

Butzo
Joerg
2012-01-26 22:50:04 UTC
Post by Klaus Butzmann
Post by Joerg
[...]
Bei mir sind das so Sachen wie HP-3577. Der allein zieht sich m.W.
laessig knapp 500W rein. Beim HP-54110 muss ich wohl bald auch mal einen
neuen Luefter spendieren, der mahlt wie ein altes Schulbusgetriebe.
Wollte noch warten bis die im Holzofen ebenfalls faellig sind, aber
irgendwie verwenden die in der Branche wohl deutlich bessere Luefter.

Gedrosselte Luefter wuerde ich mich bei Fossil-Equipment nicht trauen.
Jedenfalls nicht nachdem ich mir an Logik-Chips schonmal fast die Finger
verbrannt habe.
Post by Klaus Butzmann
[...]
Sie haetten sie zumindest in ein ordentliches Gezische verwandeln
koennen :-)

Horst-D.Winzler
2012-01-27 06:20:22 UTC
Post by Joerg
Gedrosselte Luefter wuerde ich mich bei Fossil-Equipment nicht trauen.
Die müssen doch nur bei Deep-Valley-Temperaturen voll Luft schaufeln.
Post by Joerg
Jedenfalls nicht nachdem ich mir an Logik-Chips schonmal fast die Finger
verbrannt habe.
Dann wäre es sinnvoll gewesen, dieses IC mit einem Kühlkörper
auszurüsten. Auch wenn es original sowas nicht besitzt.
Post by Joerg
Post by Klaus Butzmann
Die vier Wohnzimmerendstufen mit ihren je zwei 625VA Ringkernen machen
da eher **puff** :-)
Beschaff dir Schallwandler mit höherem Wirkungsgraden. ;-)
Post by Joerg
Sie haetten sie zumindest in ein ordentliches Gezische verwandeln
koennen :-)
Endstufen sind eigentlich nicht zur Zimmerheizung gedacht. ;-)
mfg hdw
Joerg
2012-01-27 16:25:26 UTC
Post by Joerg
[...]
Klar, mit so einen aufgeklebten der dann eines sommerlichen Tages mit
Geknall und Gezische ins orimaergetaktete Netzteil poempelt :-)

Problem ist, bei Wavetek 23 z.B. ist nirgends richtig Platz. Das Dingen
ist dann auch den Hitzetod gestorben und wurde durch einen Generator vom
Chinamann ersetzt.

Horst-D.Winzler
2012-01-27 17:04:33 UTC
Post by Joerg
Klar, mit so einen aufgeklebten der dann eines sommerlichen Tages mit
Geknall und Gezische ins orimaergetaktete Netzteil poempelt :-)
Unabgeschirmtes prim. getaktetes Netzteil? Geräten solcher Firmen würd
ich die Hand von lassen. Wenns möglich ist. ;-)
Post by Joerg
Problem ist, bei Wavetek 23 z.B. ist nirgends richtig Platz. Das Dingen
ist dann auch den Hitzetod gestorben und wurde durch einen Generator vom
Chinamann ersetzt.
Chinamanns Rechteck haben Probleme mit sauberen Kannten. Vielleicht
kriegen sie das ja auch nochmal hin? Dafür aber konkurrenzlos preiswert. ;-)
mfg hdw
Joerg
2012-01-27 20:10:51 UTC
Post by Horst-D.Winzler
Post by Joerg
[...]
In meinem Instek Scope ist das so, auch wenn die empfindliche Elektronik
dann auf der Unterseite des Bleches sitzt. Oben ist massig Platz fuer
einen fetten Akku. Aber wehe der faellt in das offene Schaltnetzteil.
Post by Horst-D.Winzler
Post by Joerg
[...]
Also mein SFG-2120 macht die recht sauber, kann nicht klagen.

Horst-D.Winzler
2012-01-27 20:24:55 UTC
Post by Joerg
Post by Horst-D.Winzler
Post by Joerg
[...]
Bei f=1kHz glaub ich dir das sofort. Besonders mit einem digitalen Oszi
betrachtet. Vielleicht hat Chinamann nur solche Geräte? Aber geh mal
über 1MHz und schau dir mal die Dachkannte der Anstiegsflanke mit einem
analogen Oszi. zB 2467B an.
mfg hdw
Joerg
2012-01-27 23:48:04 UTC
Post by Horst-D.Winzler
Post by Joerg
Post by Horst-D.Winzler
Post by Joerg
[...]
Gerade mal mit dem 7704A gemacht. Sieht sauber aus. Ok, eine 10nsec
Anstiegsflanke ist nicht gerade raketenhaft aber der Generator geht ja
auch nur bis 20MHz. Fuer schnelleres gibt es hier andere Geraetchen.

Michael Wieser
2012-01-28 19:30:46 UTC
Post by Joerg
Post by Horst-D.Winzler
Post by Joerg
[...]
bist Du mit dem auch sonst zufrieden, da war doch irgendwas mit
Umschalterei und hohen DC(?)-Pegeln?????

Grüße
-
Michael Wieser
Joerg
2012-01-28 20:06:46 UTC
Post by Michael Wieser
Post by Joerg
Post by Horst-D.Winzler
Post by Joerg
[...]
Ja, muss man fein aufpassen, allerdings auch bei manchem Edelgeraet:

Wenn man den Pegel aendert und ueber die Schwellen geht wo Relais
schalten dann kann es Spikes geben weil die Amplitude mal eben kurz an
den Poller knallt. Danach ist vom Generator angesteuerter JFET oder
Logik-Chip in Deiner Schaltung u.U. kaputt. Der Aux-Kanal hat das
Problem nicht da ohne Relais.

Man hat wohl beim Design einige Feinheiten uebersehen oder schlicht
nicht gewusst. Habe denen vorgeschlagen wenigstens mal kurz auszutasten
und erst nach x Millisekunden wieder kommen zu lassen. Waere ein total
simpler Firmware-Fix aber in China ist das so als ob man gegen einen
dicken Baum tritt. Das ist einer der Punkte der chinesischen Firmen sehr
zum Nachteil gereicht, mangelhafte bis ueberhaupt nicht vorhandene
Bereitschaft fuer Customer Feedback.

Michael Wieser
2012-01-29 12:33:33 UTC
Post by Joerg
Post by Michael Wieser
Post by Joerg
[...]
Danke
Post by Joerg
[...]
Ja, ist beim Oszi (GDS-2204) ebenso, FFT kann es (naja), Addition von
2 Kanälen auch, aber die simple Multiplikation - keine Chance,
angeblich nicht genug Rechenleistung vorhanden. Hab mit denen auf der
Embedded letztes Jahr versucht zu erklären, was mir da noch fehlt, die
Antwort war ein sehr freundliches "wir nix verstehen".

PS - Das konnte das THS 720P (Tektronix, irgendwas 1995) schon 15
Jahre früher.... und dessen interne Rechenleistung ist ziemlich
zach....

Grüße
-
Michael Wieser
Joerg
2012-01-29 16:18:53 UTC
Post by Michael Wieser
Post by Joerg
Post by Joerg
[...]
Das GDS-2204 habe ich auch. FFT und solche Sachen benutze ich nie aber
es gibt Feinheiten die haette man mit Leichtigkeit erledigt. Z.B. hat
der H-Position Knopf keine Beschleunigerfunktion. Die hatte schon meine
Maus von 1990. Habe den Firmware-Update noch nicht gemacht, meine
Firmware ist noch aus 2008 oder so. Mal sehen, jedenfalls schien mein
Vorschlag ins Leere zu gehen.

Im Prinizip gilt fuer asiatisches Equipment meist:

a. Es ist preisguenstig
b. Qualitaet ist gut
c. Customer Feedback Null, vermutlich unerwuenscht
d. Man muss die Kiste nehmen wie sie ist, mit allen Warzen

Beim GDS-2204 bedeutete das allerdings dass ein aehnliches Tek trotz
hoeherem Preis deutlich mehr EMI rausspuckte, mehr rauschte und anstatt
25k nur 4k Samples hatte. Das war so gut wie unbrauchbar fuer mich. Mit
4k sucht man sich bei Puls-Echo Verfahren einen Wolf. Da gabe es am Ende
beim Kauf gar keine Frage mehr, und auch Kunden aus dem Bereich
Ultraschall kauften das daraufhin. Die konnten anfangs nicht glauben das
man sowas unter $2k bekommt.
Post by Michael Wieser
PS - Das konnte das THS 720P (Tektronix, irgendwas 1995) schon 15
Jahre früher.... und dessen interne Rechenleistung ist ziemlich
zach....
Ja damals, da arbeiteten bei Tek noch viele der alten Haudegen. Spaeter
haben sie mich belaechelt als ich sagte dass denen eines Tages im
Low-End Bereich die Asiaten auf den Pelz ruecken koennten. Man war der
Meinung Tek koenne einen Preise festlegen und der wuerde stets bezahlt.
Heute schlottern ihnen vermtulich schon beim Erwaehnen des Namens Rigol
die Hosen.

Horst-D.Winzler
2012-01-29 19:29:15 UTC
Post by Joerg
a. Es ist preisguenstig
b. Qualitaet ist gut
c. Customer Feedback Null, vermutlich unerwuenscht
d. Man muss die Kiste nehmen wie sie ist, mit allen Warzen
e) Sie lernen dazu. Oft sehr schnell.
mfg hdw
Joerg
2012-01-29 20:57:57 UTC
Post by Horst-D.Winzler
Post by Joerg
[...]
Klar, das ist aehnlich wie vor 30-40 Jahren in Japan. Auf einmal kamen
die mit Autos und Elektronik raus die deutlich laenger hielt als die von
vielen westlichen Firmen.

Das GDS-2204 Scope ist m.W. komplett in Taiwan entwickelt worden, von
Taiwanesen. Soweit ich weiss werden Rigol Scopes in China entwickelt.
Ich habe den Tek Jungs ja auch schon in den 90ern gesagt "Some day they
will eat your lunch if you don't watch it". Haben sie drueber gekichert,
ich denke mal inzwischen haben sie den Ernst der Lage erkannt.

Das scheint auch in anderen Industrien (endlich!) erkannt worden zu
sein. Ich bekomme vermehrt Auftraege rein wo es auf jeden Groschen im
BOM Budget ankommt.

Markus Schaub
2012-01-30 17:41:50 UTC
Post by Joerg
Post by Horst-D.Winzler
Post by Joerg
[...]
Der Ernst der Lage wurde durch Outsourcing in diese Länder sogar aktiv
herbeigeführt. Klar, mit beliebig viel Zeit, kann in jedem halbwegs
stabilen Land entsprechend Wissen aufgebaut werden. Aber in China hat man
die Sache deutlich beschleunigt, indem man Infrastruktur aufgebaut hat und
Leute ausgebildet hat. Das rächt sich jetzt zu Recht.

Markus
horst-d.winzler
2012-01-30 17:52:52 UTC
Post by Markus Schaub
Post by Joerg
Post by Horst-D.Winzler
Post by Joerg
[...]
Huawei zB bilden inzwischen Ing. selbst aus. Bei uns wurde die
technische Ausbildung durch Firmen wenn nicht gleich ganz, so doch
erheblich eingedampft.
Rigol zB betreibt in den USA offensichtlich ein eigenes Serviceteam. Sie
betonen ja, das sie nach ISO zertifiziert seien, dann müßten sie das ja
auch haben.
Ich denke, hier werden die Chinesen unterschätzt. Das Beispiel Japan ist
ja schon angeführt worden. So wirds wohl auch mit den Chinesen laufen.
mfg hdw
Joerg
2012-01-30 18:50:22 UTC
Post by Markus Schaub
Post by Joerg
Post by Horst-D.Winzler
Post by Joerg
[...]
Das waere auch so ohne viel westlichen Einfluss oder Outsourcing. Weil
sie dort eine Art "Gulasch-Kommunismus" eingefuehrt haben mit dem ja
auch Ungarn relativen Wohlstand erreichte. Nimm mal das Beispiel
ex-UdSSR. Da war wirtschaftlich alles total im A...h, weil Kommunismus
eben nicht funktioniert. Und heute? Die UdSSR ist erwartungsgemaess
zerfallen und aus der Asche entstanden einige nun selbststaendige
Laender. In denen geht in Sachen High-Tech echt die Post ab. Die
Software fuer eines meiner Projekte wird in Litauen geschrieben und die
stehen westlichen Programmieren, soweit ich das sehen kann, in nichts
zurueck.

Fuer einen anderen Kunden habe ich die Einstellung eines Weissrussen
empfohlen. Der hat es in Sachen Analogtechnik voll drauf, solche Leute
findet man hier fast nicht mehr.

Markus Schaub
2012-01-31 21:44:45 UTC
Post by Joerg
Post by Markus Schaub
Post by Joerg
Post by Horst-D.Winzler
Post by Joerg
[...]
Die Reste der UdSSSR sind aber nicht mit China zu vergleichen. Die Leute
waren auch zu Sowjetzeiten schon gut gebildet und es gab hervorragende
Wissenschaftler und Ingenieure. Da hat nur die Mangelwirtschaft dafür
gesorgt, dass deren Produkte nicht wettbewerbsfähig waren, die Basis war
vorhanden. In China musste alles erst aufgebaut werden. Hong-Kong hat die
Sache aber deutlich beschleunigt.

Markus
Joerg
2012-01-31 21:55:23 UTC
Post by Markus Schaub
Post by Joerg
Post by Markus Schaub
Post by Joerg
Post by Horst-D.Winzler
Post by Joerg
[...]
Das kann ich so nicht sagen. Ich habe besonders hier viel mit Chinesen
zusammengearbeitet, auch aeltere Semester. Sie sind aehnlich wie die
Russen, sehr gute Bildung aber konnten in ihrer alten Heimat aufgrund
von Mangelwirtschaft nichts gross ausrichten. Wobei Russen ziemlich gut
im Improvisieren sind, die waren offenbar etwas abgebruehter wenn es um
das "Besorgen" von Bauteilen ging. Daher haben viele Russen mehr
Praxiserfahrung, meist aus dem Hobbybereich. In china wurde da viels
unterdrueckt, z.B. Amateurfunk. Sowas raecht sich immer.

Wo ich bei Chinesen und Russen fast stets den Hut ziehen muss ist deren
mathematischer Hintergrund. "Not know where are poles? Not problem, we
calculate quickly".

Horst-D.Winzler
2012-02-01 04:34:39 UTC
Post by Joerg
Post by Markus Schaub
[...]
Zu beachten ist, das gerade Russen die, welche nach USA ausgewandert
sind, zum aktiveren Teil gehören. Ansonsten sind die beiden Völker nicht
so ohne weiteres vergleichbar. Sie stehen in einer gänzlich anderen
Tradition. Das es Ausnahmen gibt, siehe oben.
Nicht ohne Grund heißt es ja, "willst du (wirtschaftlichen)Erfolg,
heirate eine Chinesin. Es heißt eben nicht, heirate eine Russin, obwohl
die auch ihre Qualitäten haben. ;-)
mfg hdw
Joerg
2012-02-01 15:21:55 UTC
Post by Horst-D.Winzler
Post by Joerg
Post by Markus Schaub
[...]
Das ist schon wahr. Allerdings ist es recht auffaellig dass aus diesen
beiden Laendern viele Leistungstraeger kommen und auch deren Kinder in
der Schule gut dabei sind. Dann gibt es andere Laender wo das nicht so
ist. Die meisten von dort bleiben in niedrig bezahlten Jobs, es hapert
mit der Sprache weil keine echte Bereitschaft zum Lernen da ist, und das
geht dann zum Teil auf die Kinder ueber.
Post by Horst-D.Winzler
Nicht ohne Grund heißt es ja, "willst du (wirtschaftlichen)Erfolg,
heirate eine Chinesin. Es heißt eben nicht, heirate eine Russin, obwohl
die auch ihre Qualitäten haben. ;-)
:-)

Rolf Bombach
2012-02-06 21:10:18 UTC
............. Wobei Russen ziemlich gut
im Improvisieren sind...........
Ich kann jedem nur abraten, ein Laserlabor zu betreten,
in welchem Russen am "Improvisieren" sind.

Fazit aus 25 Jahren Erfahrungen verschiedenster Art.
mfg Rolf Bombach
Waldemar Krzok
2012-02-07 19:19:30 UTC
Post by Rolf Bombach
[...]
Hast du was gegen Austausch einer kaputten Sicherung durch drei Drähte mit
dem Kommentar "Boh trojcu ljubit" (der Gott liebt die Dreifaltigkeit)? Ist
mir passiert im Sternstädchen an Weltraumhardware. Allerdings auf die ISS
ist schon die gesicherte Variante geflogen.

Waldemar
Horst-D.Winzler
2012-02-07 19:23:39 UTC
Post by Waldemar Krzok
Post by Rolf Bombach
[...]
Geht bei Towarischtsch nicht die Variante mit Schokoladen-Al-Folie?
mfg hdw
Waldemar Krzok
2012-02-07 20:05:25 UTC
Post by Horst-D.Winzler
Post by Waldemar Krzok
Post by Rolf Bombach
[...]
Nein, das ist keine geeignete Raketentechnik.

Waldemar
Gerhard Hoffmann
2012-02-07 19:41:53 UTC
Post by Waldemar Krzok
[...]
Das nennt man triple module redundancy.

:-) Gerhard
Rolf Bombach
2012-02-06 21:04:16 UTC
Post by Markus Schaub
Post by Joerg
[...]
In China hat man die Sache beschleunigt, indem man gebremst hat.
Strategische Planung statt Quartalsergebnis. Ausbildung und Studium
(der Materie) von Null an, durchaus bei der Röhre und der Vinyl-
Schallplatte beginnend. Hase versus Igel für Fortgeschrittene.
mfg Rolf Bombach
Roland Ertelt
2012-02-06 21:20:00 UTC
Post by Rolf Bombach
[...]
Nein, die Beschleunigung wurde durch cleveren Wissensimport auf Kosten
der Lieferanten gemacht. Die Manager (zuerst in US-Land und) in DE haben
das aber bis heute nicht kapiert.

Wenn die Chinesen das alles selber hätten erarbeiten müssen, wären die
heute nicht halb so weit...

Roland
Horst-D.Winzler
2012-01-31 04:46:52 UTC
Post by Joerg
Post by Horst-D.Winzler
Post by Joerg
[...]
Ist es eigentlich üblich, die Uss der Quellspannung anzugeben? Rigol
macht das zB bei ihren Generatoren. Ist zwar beeindruckend der hohe
Wert, aber doch wohl im praktischen Einsatz extrem lästig?
mfg hdw
Joerg
2012-01-31 15:24:04 UTC
Post by Horst-D.Winzler
Post by Joerg
Post by Horst-D.Winzler
Post by Joerg
[...]
Ist bei meinem auch so. Macht marketingmaessig mehr her :-)\

Es ist allerdings auch sinnvoll, denn im Alltag werden solche Geraete
oft unabgeschlossen betrieben. Wenn der Gen 3V anzeigt will man da keine
6V ins teure FPGA reinzischen haben.

Klaus Butzmann
2012-01-29 19:58:11 UTC
Post by Joerg
Ja damals, da arbeiteten bei Tek noch viele der alten Haudegen.
Letzte Woche hat mein 7623, welches ich seit 25 Jahren besitze, eine
Readout Leiterplatte bekommen :-)
Es hat mich zwar fast zwei Tage knobeln in den (unterschiedlichen)
Schaltplänen gekostet, aber die Hochachtung für die Rafinesse im Detail
nochmal steigern können. Das Readoutsystem mit der Codierung in
Spannungspegeln und Spaltenpulsen ist schon sehr tricky.
Wenn ich mir so die Feinmechanik in den Einschüben ansehe waren die
wahrscheinlich immer noch zu billig.
Aber vor 30-40 Jahren war das bei Siemens, Wandel & Goltermann, HP,
Rohde & Schwarz auch nicht anders, mit steigenden Lohnkosten irgendwann
gar nicht mehr bezahlbar. Da stecken doch locker mal 50..200 Stunden
händische Verdrahtungszeit/Montagezeit in jedem Gerät.

Butzo
Rolf Bombach
2012-02-06 21:00:14 UTC
Post by Joerg
[...]
Äh, du meinst jetzt hoffentlich nicht, die "Tektronix"-Billigkisten
hätten so was? Nicht mal Nullstellen, wenn man auf den X-Pos Knopf
drückt, haben die. Man muss dann die Zeitbasis zurückdrehen, X-Pos dann
grob Richtung Mitte drehen und dann Zeitbasis wieder zurückschalten. Grml.
Ansonsten kann ich LeCroy da empfehlen, da lernst du beschleunigende
Kursoren so richtig hassen. Noch ein um (soll Mikrometer heissen),
noch ein um, dann ein klitzekleines Bisschen schneller gedreht und
der Kursor hopst 10 Seiten weiter.
Post by Joerg
a. Es ist preisguenstig
b. Qualitaet ist gut
c. Customer Feedback Null, vermutlich unerwuenscht
d. Man muss die Kiste nehmen wie sie ist, mit allen Warzen
Gut zusammengefasst. Mittlerweile werden die Händler besser, immerhin
konnte ich mit dem Kundendienst bei Schuricht reden, die kannten
sich detailliert aus und testen jetzt mehrere Geräte für mich.

e. Wenn die Kiste mal läuft, läuft sie ewig. Egal wie wacklig sich
die Mech manchmal anfühlt.
Post by Joerg
[...]
So gut Tek in technischen Dingen auch war/ist, die schlauesten Manager
haben auch die nicht. Klar, die waren gewohnt, dass die Air Force
unmengen Scopes zu beliebigen Preisen kauft. Aber vor ca. 30 Jahren
kauften die dann plötzlich Kikusui oder Iwatsu oder so was, habs vergessen.
Dann kam die brülljante Manatscher-Idee auf, in wenigen Jahren würden
analoge Scopes (gemeint solche, welche Signale analog darstellen, unab-
hängig vom Innenleben) eh verschwinden, da die gesamte Signalverarbeitung
immer und überall auf Digital umgestellt würde. Da würde man nur noch
Logic-analyzer brauchen. Für Forschungsaufgaben würden sich dann
computergestützte Transientenrekorder durchsetzen.
Beinahe hätten sie es auch geschafft, sich erfolgreich vom Kerngeschäft
zu trennen ;-))
mfg Rolf Bombach
Joerg
2012-02-06 21:24:28 UTC
Post by Rolf Bombach
Post by Joerg
[...]
Ist beim Instek auch so. Na ja, irgendwann spule ich die neue Firmware
drauf, mal sehen ob sie das korrigiert haben. Die Teks kamen bei mir eh
nicht in Frage wegen ungenuegendem Speicher. 4k war echt ein Witz bei
den Preisen. Und alles sollte extra kosten.
Post by Rolf Bombach
[...]
Und dann wartet man bis der Windows-Bootvorgang voerbei ist. Und wartet,
und wartet ...
Post by Rolf Bombach
Post by Joerg
[...]
Das gilt auch fuer asiatische Autos. Nach der Abgasuntersuchung letzte
Woche hat der Pruefer mit dem Auto meiner Frau noch eine kleine
Ehrenrunde um den Parkplatz gedreht. Er konnte es nicht fassen dass ein
ueber 15 Jahre alter Toyota so neu aussehen kann.
Post by Rolf Bombach
Post by Joerg
[...]
Solche Klopper haben bei uns sogar Uni-Profs losgelassen. "Diesen
diskreten Analogkram, den muessen sie im Prinzip nur noch fuer die
Pruefung lernen, in wenigen Jahren braucht das niemand mehr".

Hameg hat da ganz gute Entscheidungen getroffen mit ihren Combiscopes.
Leider aber teuer und damals gab es in USA keinen gescheiten Vertrieb
auf breiter Basis. Den Vertreib kriegen EU-Firmen oefter nicht richtig
hin, dabei haben sie meist gute Produkte. Eure Teppichfirmen koennten
hier z.B. richtig Reibach machen :-)

Ralph A. Schmid, dk5ras
2012-01-30 12:01:51 UTC
Post by Joerg
Das ist einer der Punkte der chinesischen Firmen sehr
zum Nachteil gereicht, mangelhafte bis ueberhaupt nicht vorhandene
Bereitschaft fuer Customer Feedback.
Du hast da mal doch genau das Gegenteil angegeben, daß kleine Bugs
nach der Meldung bei den Chinesen quasi postwendend gefixt wurden?!

-ras
--
Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/
Hanno Foest
2012-01-30 13:50:08 UTC
Post by Ralph A. Schmid, dk5ras
Du hast da mal doch genau das Gegenteil angegeben, daß kleine Bugs
nach der Meldung bei den Chinesen quasi postwendend gefixt wurden?!
Vermutlich dann, wenn du Auftraggeber fürs Design bist, nicht aber Endkunde.

Hanno
Joerg
2012-01-30 15:40:05 UTC
Post by Hanno Foest
[...]
... oder Endkunde bzw. Consultant, aber einer der ihnen fetten
Jahresumsatz reinspuelt.

Joerg
2012-01-30 15:38:48 UTC
Post by Joerg
[...]
Es gibt Ausnahmen und es gibt auch Firmen die einen Super Kunden-Service
haben. XFMRS zum Beispiel, ein Hersteller von Induktivitaeten. Westliche
Firma: "Muster dauern bei uns zwei Wochen". Chinesen: "Geben Sie uns
bitte Ihre Lieferadresse, uebermorgen haben Sie die bis 10:00am auf dem
Labortisch". Kurz nach acht Hundegebell und ein Fedex Sprinter grummelt
die Einfahrt hoch. Ich weiss nicht wie die das geschafft haben. Die
schaffen allerdings noch etliches mehr. z.B. sind sie in Hong Kong und
stehen dennoch offen dazu dass sie 5% der Erloese an kirchliche
Entwicklungshilfe geben. Da duerfte den Jungs im Politbuero in Peking
erstmal der Draht aus der Muetze gesprungen sein.

Im Durchschnitt ist es aber so dass Feedback einfach verhallt und
irgendwann gibt man dann eben keinen mehr. Das war nicht nur bei Instek
Scope (Taiwan) der Fall, auch beim Generator. Sogar bei Icom, und das
obwohl ich mein Rufzeichen angab.

Marc Santhoff
2012-01-30 16:43:07 UTC
Post by Joerg
[...]
[...]
Post by Joerg
[...]
Stimmt bei Uni Trend, die mit den Uni-T-Geräten, ebenso. EMail
verschindet spurlos und ohne Antwort. Updates gibt es zwar, aber nicht
öffentlich. Reichelt hält aber welche vor, also ist das wohl bei
entsprechendem Umsatz möglich.

Marc
Joerg
2012-01-30 17:11:22 UTC
Post by Joerg
[...]
Diese Firmen schneiden sich dadurch ins eigene Fleisch. Denn dann
muessen sie im Billigsegment bleiben wo es ok ist wenn hie und da was
klappert. Einen Funktionsgenerator fuer $2k oder so kauft man dort
nicht, da geht man wie gehabt zu Herstellern Agilent. D.h. sie koennen
nur ueber extrem niedrige Preise verkaufen. Das laesst sich auch in
China langfristig nicht machen, da muessten sie die Produktion schon
nach Vietnam auslagern. Was durchaus auch schon geschieht.

Uwe Hercksen
2012-01-31 16:12:31 UTC
Post by Joerg
[...]
Hallo,

in Hong Kong ist einiges möglich was im übrigen China tabu ist. Man hat
vor der Rückgabe befürchtet das es in Hong Kong dann etliche
Einschränkungen geben würde, aber die chinesische Führung hat sich da
doch ziemlich zurückgehalten.

Bye
Joerg
2012-01-31 17:10:53 UTC
Post by Uwe Hercksen
Post by Joerg
[...]
Aber die fuehrenden Mitarbeiter haben vermutlich alle Stasiakten :-)

Klaus Butzmann
2012-01-27 23:07:17 UTC
Post by Horst-D.Winzler
Beschaff dir Schallwandler mit höherem Wirkungsgraden. ;-)
Okay, biete folgende Konfiguration:
- JBL2245 18" an Phase Linear 700B
- JBL K120 im blauen Scheck Midbin
- JBL 2441 2" Treiber Alu an Diffraktionshorn 2397
- JBL 2405 Schlitzstrahler

Kennschalldruckpegel bitte selbst nachschlagen,
jetzt bitte eine Alternative :-)

Butzo
Horst-D.Winzler
2012-01-28 06:24:56 UTC
Post by Klaus Butzmann
Post by Horst-D.Winzler
[...]
Klipschhorn. Ist halt nur etwas sperrig dafür mit hohem Wirkungsgrad
gesegnet. ;-)
mfg hdw
Klaus Butzmann
2012-01-28 14:30:04 UTC
Post by Horst-D.Winzler
Klipschhorn. Ist halt nur etwas sperrig dafür mit hohem Wirkungsgrad
gesegnet. ;-)
Für untenrum ok, aber das Mittenhorn und der T35 Piepser obendrauf sind
üble Teile.
Das Mittenhorn näselt wie Sau und der Tweeter bricht oben schnell weg.
Übrigens das Teil heisst Klipschorn und nicht Klipschhorn.

http://www.hifimuseum.de/klipschorn-test-1972.html

Dann doch lieber

http://www.jblpro.com/pub/obsolete/2397.pdf
http://www.jblpro.com/pub/obsolete/2405.pdf
Fürs blaue Midbin hab ich im Rindernet nix gefunden...

Butzo
Klaus Butzmann
2012-01-27 23:00:27 UTC
Post by Joerg
Gedrosselte Luefter wuerde ich mich bei Fossil-Equipment nicht
trauen. Jedenfalls nicht nachdem ich mir an Logik-Chips schonmal fast
die Finger verbrannt habe.
Klar, prüfen ob die Temperatur zu hoch wird sollte man schon, aber für
mein neues Tek 7633 wird als "ambient air temperature" 0..50°C
angegeben. Da aber bei > 30°C in der Bude mir die Bastellust gleich mit
verdampft reichen mir 20..30°C :-)

Butzo
Joerg
2012-01-28 00:06:03 UTC
Post by Klaus Butzmann
Post by Joerg
[...]
Das liegt daran dass es fuer den Binnenmarkt entwickelt wurde. Unsereins
machen selbst 35-40C im Labor oder Buero nichts aus. Ok, Oberhemd und
Schlips muss dann nicht unbedingt sein.

Waldemar Krzok
2012-01-30 16:06:53 UTC
Post by Klaus Butzmann
Post by Joerg
[...]
Hier hast du einen Virtuellen. Läuft besser, als Tischgerät, allerdings
nur für das integrierte Netz in der Kontinental-Europa:

http://www.mainsfrequency.com/

Waldemar
Klaus Butzmann
2012-01-30 22:28:43 UTC
Post by Waldemar Krzok
http://www.mainsfrequency.com/
Yeah, Cool!
Als ich meine Stereoanlage testweise eingeschaltet habe gabs gleich
einen kleinen Dip :-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Butzo
Gerhard Hoffmann
2012-01-26 22:22:08 UTC
Post by Klaus Butzmann
[...]
JA, HP3325[AB], Ich Liebe Es!!!11ELF!!

Gruß, Gerhard
Joerg
2012-01-26 22:09:44 UTC
Post by Rolf Bombach
[...]
Urgs. Das hoert sich aber nach Fehlverhalten an.
Post by Rolf Bombach
[...]
Gibbet. Ich habe ein No-Name, dieses hier zum aehnlichen Preis aber geht
bis 20MHz:

http://www.mastechpowersupply.com/function-generator/20-mhz-digital-function-signal-generator-sfg-2120/prod_58.html

Welches "zufaelligerweise" wohl die Instek-Bezeichnungsart hat. Ein
schelm wer da ...

Jedenfalls kann man das ueber USB oder Front Panel einstellen. Geht
folgendermassen: Erstmal fuer z.B. Channel 1 die Amplitude, Kurvenform,
Offset und so weiter waehlen. Dann per F4 auf "Sweep" schalten und
linear oder logarithmisch waehlen, ueber F2 die Startfrequenz eingeben,
F3 die Endfrequenz, wieder F4 die Sweep Zeit. Man kann sogar irgendwo
eine maximale Anzahl Sweep Zyklen einklimpern, habe ich aber noch nie
gemacht.

Span kann man nicht einstellen, sondern entweder oberes oder unteres
Limit veraendern, oder eben beide. Allerdings ist der Apparat
USB-steuerbar und man koennte sich da was schreiben wenn es unbedingt
sein muss.
Post by Rolf Bombach
Im Moment hab ich eine wenig stabile Notlösung mit dem RCA super sweep
generator, welcher in den Datenblättern des CA3140 erwähnt wird. So
einen hab ich mal vor mehreren Jahrzehnten zusammengeschustert.
Bis 10kHz geht auch noch mit der Sound Card, und dafuer gibt es ja
Programme zuhauf.

Rolf Bombach
2012-01-27 22:25:12 UTC
Post by Joerg
Post by Rolf Bombach
[...]
Sieht jedenfalls astrein aus, danke. Immerhin keine Analoggnebbsche
für Span und dergleichen.
Post by Joerg
[...]
Absolut OK.
Post by Joerg
Post by Rolf Bombach
[...]
Genau da bin ich einen Millimeter davor. Hab schon die Kabel bereit
gelegt.... grmpf, jetzt hab ich hier 3.5mm Jack, 6.3 mm Jack, Cinch,
XLR und BNC im Durcheinander.
Mal sehen, was als nächstes aufgibt. Mein Vorgänger hat ein merkwürdiges
Durcheinander an Equipment aufgetürmt, von billigst bis teuerst (NI).
QSC Amplifier, na, ich weiss nich...
mfg Rolf Bombach
Marte Schwarz
2012-01-30 11:34:04 UTC
Hi Rolf,
Post by Rolf Bombach
[...]
Bei Analog gibt es ein Evalboard für den AD5933 für laue $60. Du stellst
dann via USB die Startfrequenz, den Step und die Anzahl der Steps ein
und voila es gibt den Sweep der Wahl. Im Zweifelsfall lässt der sich ja
automatisiert fortsetzen, wenn 512 Stufen nicht reichen sollten.

Marte

Es soll auch DDS-chips geben, die sollten das auch können, das AD5933
Evalboard hatte ich eben erst gerade zur Hand ;-)
Bernd Mayer
2013-05-06 13:48:31 UTC
Post by Rolf Bombach
[...]

im Manual gibt es einen Hinweis dazu:

"Note : 1.(*) In order to get maximum sweep span, the sweep time needs
to be tuned on when adjust sweep span.
2.(**) When the sweep time is too long, the stop frequency will reach
and stay at the maximum frequency
of instrument until the end of the sweep cycle"

Ansonsten könnte man statt dem "RCA super sweep generator"
möglicherweise die FM-Funktion des SFG2110 nutzen über eine
Dreiecksteuerspannung mit passender Amplitude und Frequenz.

Bernd Mayer