TDS754 CRT Einstellungen
Marcel Mueller
2021-03-28 18:18:24 UTC

bei meinem alten TDS hat sich der Bildschirmhintergrund schlagartig
erheblich aufgehellt. Im Prinzip so, wie wenn man an der G2-Spannung
herumdreht.

Dummerweise scheint das alles hochgradig undokumentiert. Durch
Verfolgung der isolierten Kabel, war es zwar nicht weiter schwer, den
Screen-Regler zu finden. Aber ob das wirklich die Ursache ist, ist eine
andere Frage. Ich habe jetzt erst mal ein ordentliches Stück herunter
gedreht. Das Bild sieht, soweit ich es erkennen kann, wieder normal aus.
Aber sicher bin ich mir natürlich nicht.

Weiß irgendjemand näheres? Gibt es dazu irgendwo ein brauchbare Doku?

Marcel
Heinz Schmitz
2021-03-29 10:10:35 UTC
Post by Marcel Mueller
[...]
https://www.opweb.de/english/company/Tektronix/TDS_754D
"Service Manual
TDS 500D, TDS 600C, TDS 700D & TDS 714L
Digitizing Oscilloscopes
071-0627-02"

Grüße,
H.
Marcel Mueller
2021-03-29 20:47:40 UTC
Post by Heinz Schmitz
https://www.opweb.de/english/company/Tektronix/TDS_754D
Das Dokument habe ich. Leider sagt es wenig bis gar nichts über die
CRT-Einheit aus. Da stehen gerade mal 2 von 20 Reglern beschrieben. Im
Besonderen keine Sollspannungswerte.

Marcel
Heinz Schmitz
2021-03-30 08:52:19 UTC
Post by Marcel Mueller
Post by Heinz Schmitz
[...]
Hinten drin gibts ein paar Fehlersuch-Flowsheets. Vielleicht findest
Du da noch den einen oder anderen Wert oder ein aussagekräftiges
Oszillogramm?
Oft ziehen sich die Hersteller aber auch darauf zurück, nur Werte
für "customer replacable parts" anzugeben - also komplette Boards.

Vielleicht lohnt es sich auch, in youtube zu suchen, zB.

Hat die Bildröhre ein Label, das den Typ verrät und damit den Weg
zu einem Datenblatt öffnet, in dem man "typische" Werte findet?
Diese Art von Display war zu der Zeit ja ziemlich gängig; vielleicht
findet man in einem Handbuch zu einem anderen Gerät etwas?

Grüße,
H.