Datenblatt TDA-1000 und TCA-561
Nikolaus Riehm
2009-01-17 18:49:42 UTC
ich bin auf der Suche nach den Datenblättern zu einem TDA-1000 (müsste
ein Frequenz- und Phasenkomparator sein) und einem TCA-561 (müsste sich
um ein Motorsteuerungs-IC handeln). Hat die jemand zufällig als PDF? Bin
im Internet nicht fündig geworden.

Grüße, Niko
Dieter Wiedmann
2009-01-17 19:13:36 UTC
Post by Nikolaus Riehm
[...]
Datenblätter hab ich dir leider nicht, aber hier riechts so nach Revox
A700, Capstansteuerung. Der TDA1000 war AFAIR ein Customchip, von
Telefunken für Studer gefertigt. Hast du denn die Serviceunterlagen?

Gruß Dieter
Nikolaus Riehm
2009-01-17 22:29:15 UTC
Post by Dieter Wiedmann
Post by Nikolaus Riehm
[...]
Hallo Dieter,

ja, die A700 riecht ziemlich. ;) Eigentlich war die schon fertig und ich
am Aufnehmen eines Bandes, da haut's plötzlich die Sicherung der -12V
Versorgung raus (und zwar mehrmals hintereinander, jeweils ohne
erkennbaren Auslöser). Unterlagen hab ich (Studer hat inzwischen fast
alles online gestellt), die Funktionsweisen der ICs sind da eigentlich
auch ganz ok beschrieben. Ist vor allem interesse-halber, die
Datenblätter da zu haben - kann man ja immer mal brauchen. Die
Steuerungs-Logik ist definitv ein ASIC für Studer ("SC10429" in einem
wirklich sehr schickem Keramik-DIL).

Problem ist, dass ich für Fehlersuche an dieser Maschine keine große
Zeit hab (lief ja auch alles wunderprächtig). Hab jetzt mal das PSU-PCB
gezogen und werd morgen schauen, ob's vielleicht den 7912 im TO-3
gebröselt hat - das wär dann wenigstens schnell und einfach zu beheben...

Grüße udn Danke,
Niko
Nikolaus Riehm
2009-01-20 22:38:47 UTC
Post by Nikolaus Riehm
Post by Dieter Wiedmann
bin auf der Suche nach den Datenblättern TDA-1000 & TCA-561
[...]
-12V Versorgung raus [...] Hab jetzt mal das PSU-PCB gezogen und werd
morgen schauen, ob's vielleicht den 7912 im TO-3 gebröselt hat
Kleiner Fehler, große Wirkung - einer der beiden Tantals am 7912 war
durch und hat kurzgeschlossen. Hab alle auf dem PSU-PCB getauscht und
die Maschine läuft wieder. Das PCB der Motorsteuerung war allerdings
keine der beiden im Service Manual erwähnten Versionen. Egal, läuft ja.
Und der Studer-Chip sieht wirklich schick aus:

Grüße, Niko
Joerg
2009-01-20 23:16:24 UTC
Post by Nikolaus Riehm
Post by Nikolaus Riehm
Post by Dieter Wiedmann
[...]
<http://pics.studiorepair.de/Revox/A700/Revox_A700_Studer_SC10429.jpg>
Tantals? <grusel> Wundert mich nicht. Ich erinnere mich noch an die
Worte eines Technikers im Endtest "... und dann war's wie's Popcorn".
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Use another domain or send PM.
Horst-D.Winzler
2009-01-21 07:44:36 UTC
Post by Joerg
Tantals? <grusel> Wundert mich nicht. Ich erinnere mich noch an die
Worte eines Technikers im Endtest "... und dann war's wie's Popcorn".
Einspruch euer Ehren. Es gibt trockene und nasse Tantal-Elkos. Nicht
billig, aber die Dinger halten eine Ewigkeit. Besonders die Folien-Ta.
Werden nicht meht hergestellt.
Eine Ausnahme bei den trockenen Ta. sind Ta-Perlen. Gebaut vorzugsweise
für die Entertainmentelektronik. Da kommt es besonders auf
Materialauswahl und Hersteller an. Eben wie üblich ;-)
mfg hdw
Dieter Wiedmann
2009-01-21 10:34:23 UTC
Post by Horst-D.Winzler
Eine Ausnahme bei den trockenen Ta. sind Ta-Perlen.
Und auch nur die von anno Tobak. Die Hersteller haben längst
dazugelernt, im Gegensatz zu Joerg.

Gruß Dieter
Joerg
2009-01-21 18:15:50 UTC
Post by Dieter Wiedmann
Post by Horst-D.Winzler
Eine Ausnahme bei den trockenen Ta. sind Ta-Perlen.
Und auch nur die von anno Tobak. Die Hersteller haben längst
dazugelernt, im Gegensatz zu Joerg.
Du hast nicht gesehen, was ich hier in juengster Zeit auf dem Tisch
hatte. Fuer mich zaehlen nur die Ergebnisse und fatz ... *PENG* ist bei
meinen Kunden verpoent.

Joerg
2009-01-21 18:13:26 UTC
Post by Horst-D.Winzler
Post by Joerg
[...]
Die richtig guten sind eben selten und teuer. Ich nehme sie hoechstens
noch fuer Timing-Kreise, sonst immer Elkos.