Relaismodul für Netzbetrieb
Jürgen Jänicke
2024-06-02 06:39:13 UTC
Hallo, welches Risiko gehe ich ein wenn ich ein solches Modul

https://www.ebay.de/itm/233881239235

am 230V Netz betreibe? Offiziell soll es ja dafür ausgelegt sein. Aber
ich bin doch etwas skeptisch wegen des geringen Abstandes der
Potentiale. Andererseits wäre es 'berührungstechnisch' kein Problem denn
geschalten wird durch einen einfachen Kippschalter und der ist sicher genug.
Was sagt ihr dazu?

Jürgen
Wolfgang Allinger
2024-06-02 06:50:00 UTC
Post by Jürgen Jänicke
[...]
Rein guckometrisch scheint das Teil i.O. zu sein. Der 'Gemeinsame' scheint
durch die Ausfräsung ausreichende Kriechstrecke zu haben. Aber leider eben
keine Vermassung um das sicher sagen zu können.

Also Teil bestellen und nachmessen...

Wolfgang
Jürgen Jänicke
2024-06-02 07:30:36 UTC
Post by Wolfgang Allinger
Post by Jürgen Jänicke
[...]
Der 'Gemeinsame' hat 1,5mm Abstand. Davon 1mm Luftstrecke. Konnte ich
messen da ich 10 Stück davon liegen habe. . .
Aber ich mach es einfach da ich, wie schon geschrieben, die Ansteuerung
berührungssicher habe.

Jürgen
Axel Berger
2024-06-02 08:29:16 UTC
Post by Jürgen Jänicke
Aber ich mach es einfach da ich, wie schon geschrieben, die Ansteuerung
berührungssicher habe.
Du hast recht. Wenn die Kleinspannungsseite weder berührgeschützt noch
sicher geerdet ist, kann und soll man da Bedenken haben. Das ist aber
nicht der Normalfall der Anwendung und auch bei Dir nicht. Wenn's knallt
ist etwas kaputt, aber niemand gefährdet, zumindest nicht direkt. Paßt
also.

Ich verwende solche Relais im geschlossenen Gehäuse und per WLAN
angesteuert. Das geschaltete Gerät ist geerdet oder schutzisoliert.
Jürgen Jänicke
2024-06-02 09:09:52 UTC
Post by Axel Berger
Post by Jürgen Jänicke
[...]
Ok, Niederspannungsseite besteht aus

https://www.reichelt.de/printtrafo-1-5-va-6-v-250-ma-rm-20-mm-ei-30-12-5-106-p27457.html

und simpler Einweggleichrichtung mit Ladeelko. Ungeregelt. Paßt so da
mittel 4 Kippschalter lediglich 4 dieser Module und 4 SSR geschalten
werden. Da reicht das völlig aus.

Jürgen
Axel Berger
2024-06-02 09:22:18 UTC
Post by Jürgen Jänicke
Ok, Niederspannungsseite besteht aus
"Niederspannung" ist korrekterweise 230 V oder Netzspannung.
Post by Jürgen Jänicke
da mittel 4 Kippschalter
Wenn Du berührsichere Kippschalter schon hast: Gibt es einen Grund,
warum Du damit nicht direkt den Verbraucher schaltest sondern ein
Kleinspannungsrelais vorschaltest? Ohne weitere Information scheint das
auf den ersten Blick überflüssig und sinnlos. Hier sitzt auf der
Ansteuerungsseite immer ein kleiner Prozessor, kein einfacher, manueller
Schalter.
Jürgen Jänicke
2024-06-02 09:45:38 UTC
Post by Jürgen Jänicke
[...]
Nun, geschalten werden verschiedene Schaltnetzteile im Bereich 150-800W.
Da hält ein normaler Kippschalter zwecks dem Anlaufstrom nicht
allzulange. Daher habe ich eine Reihenschaltung von 1x mech. Relais und
1x SSR aktuell am Testlauf.
Schalter ON -> mech. Relais ON und ca. 0,5 Sekunden später SSR ON.
Somit 'erwischt' der Anlaufstrom die bereits geschlossenen Kontakte des
mech. Relais und schont diese.
Warum das mech. Relais? Es trennt das Schaltnetzteil beim Abschalten
komplett vom Netz und somit habe ich keine Probleme mit dem Reststrom
der SSR.
Und, ich fühle mich persönlich wohler durch die komplette Netztrennung
im AUS-Zustand. . .

Jürgen
Ralph Aichinger
2024-06-02 10:05:21 UTC
Post by Jürgen Jänicke
Nun, geschalten werden verschiedene Schaltnetzteile im Bereich 150-800W.
Da hält ein normaler Kippschalter zwecks dem Anlaufstrom nicht
allzulange. Daher habe ich eine Reihenschaltung von 1x mech. Relais und
Ob diese Chinarelais um 1,20 das länger schaffen?

/ralph
Jürgen Jänicke
2024-06-02 10:38:44 UTC
Post by Ralph Aichinger
Post by Jürgen Jänicke
[...]
Ich werde es eben testen da ich sie nun mal habe. Für den Preis wechsle
ich die auch mal aus wenns nicht zu oft wird.

Jürgen
Frank Müller
2024-06-02 11:57:06 UTC
Post by Jürgen Jänicke
Nun, geschalten werden verschiedene Schaltnetzteile im Bereich 150-800W.
Da hält ein normaler Kippschalter zwecks dem Anlaufstrom nicht allzulange.
Früher, als PC-Netzteile noch richtige Schalter hatten, die selbst den
Anlaufstrom vom CRT-Monitor mit verkraften konnten, stand auf den
Schalter was von Einschaltstrom 80A drauf. So ein Schalter:
https://www.ebay.de/itm/224626638544
sollte das schaffen was du hier vor hast, und er trennt auch beide
Anschlüsse wenn er aus ist.

Ich habe an meinen PCs so einen Schalter als Taster umgebaut und
dann noch ein Relais dran gehängt was aus den PC-Netzteil versorgt
wird: Loading Image...
Da kann ich mit den Taster den PC "starten" der übernimmt dann
den Einschaltstrom, danach, wenn die 12V anliegen, zieht das Relais
an. Wenn ich dann den PC runter fahre schaltet er die 12V ab, das
Relais fällt ab und trennt alles vom Netz.
Der PC muß im Bios nur so eingestellt sein daß er an geht sobald
er Strom bekommt. Das ganze funktioniert hier seit über 10 Jahren.

Frank
Jürgen Jänicke
2024-06-02 12:32:49 UTC
wird: https://up.picr.de/46250467zh.jpg
[...]
Ja das ist eine Möglichkeit. Aber da ich hier bei diesen Netzteilen
keinen PC zum runterfahren habe funktioniert das Ausschalten in dieser
Konstellation nicht.
Aber meinen Schlepptop starte ich so ähnlich:
3x AAA Akkus schalten per Taster ein Relais(und das dann das
Schlepptop-Netzteil) und wird dann von den recht schnell verfügbaren
5VUSB weiterversorgt. Die Akkus lade ich nicht extra über die 5VUSB, sie
halten bei täglich 2-3mal einschalten ca. 1/2 Jahr. Reicht mir.

Jürgen
Axel Berger
2024-06-02 20:15:19 UTC
Da hält ein normaler Kippschalter zwecks dem Anlaufstrom nicht
allzulange.
Ich denke bei "berührsicherer Schalter" an handelsübliche Lichtschalter
aus der Wohnungsinstallation. Die sollte man in der Hinsicht nicht
unterschätzen. Aber gut, Deinen Grund versthe ich.
Jürgen Jänicke
2024-06-03 05:12:39 UTC
Post by Axel Berger
Da hält ein normaler Kippschalter zwecks dem Anlaufstrom nicht
allzulange.
Ich denke bei "berührsicherer Schalter" an handelsübliche Lichtschalter
aus der Wohnungsinstallation.
Ich habe diese:

https://www.conrad.de/de/p/tru-components-1587648-wippschalter-tc-r13-213a-03-250-v-ac-3-a-1-x-aus-ein-rastend-1-st-1587648.html

und denke da auch auf sicherer Seite zu sein.

Jürgen
Axel Berger
2024-06-03 09:10:30 UTC
https://www.conrad.de/de/p/-1587648.html
[sic!]

Sieht gut und sicher aus. So robust wie ein guter alter
Sechziger-Jahre-Lichtschalter ist er allerdings kaum. Da kann ich Deinen
Wunsch nach Entlastung verstehen.
Thomas Einzel
2024-06-02 08:22:29 UTC
Post by Wolfgang Allinger
Post by Jürgen Jänicke
[...]
Ack. Ich rate zu einer Isolationsprüfung.
Thomas
Andreas Fecht
2024-06-02 09:31:37 UTC
Post by Jürgen Jänicke
[...]
Mir ist an dem Teil noch was anderes aufgefallen, mit was mich schon mal
heftig rumgeärgert habe.

Die Schraubklemmen sind Mist!
Mir sind von der Sorte schon einige beim anziehen der Schraube abgerissen.
Bei den Billichteilen ist der Anlötpin an das Schraubgehäuse
angeschweißt. Genau an der Stelle reißt das ab.

Bei den Besseren ist das gesamte Teil aus einem Stück gebogen.
Ich habe bei mir alle gegen die Phoenix MKDSN 1,5/ 2-5,08 ausgetauscht.

Gruß Andreas
Jürgen Jänicke
2024-06-02 09:49:16 UTC
Post by Andreas Fecht
Post by Jürgen Jänicke
Hallo, welches Risiko gehe ich ein wenn ich ein solches Modul
https://www.ebay.de/itm/233881239235
. . . <<
[...]
Ja, das ist prinzipiell eine gute Idee. Im aktuellen Fall nicht so
tragisch da ich sowieso die Klemmen entfernt habe und direkt Kabel verlöte.

Jürgen
Arno Welzel
2024-06-06 11:57:57 UTC
Post by Jürgen Jänicke
Hallo, welches Risiko gehe ich ein wenn ich ein solches Modul
https://www.ebay.de/itm/233881239235
am 230V Netz betreibe? Offiziell soll es ja dafür ausgelegt sein. Aber
Dass Du für den Schaden haftbar bist, wenn es in Rauch aufgeht und ein
Feuer verursacht.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de